Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Mehr Zeit für die Kundenbera­tung

-

Frau Berg, Sie haben Anfang Januar in einem Neubau in Neukirchen Ihre vierte MAXMO-Apotheke eröffnet. Wie sind Ihre Erfahrunge­n am neuen Standort?

MONIKA BERG Der Standort ist sehr gut – mit einer internisti­schen Praxis im gleichen Gebäude und dem Edeka mit großem Parkplatz direkt nebenan. Außerdem liegt die Apotheke in unmittelba­rer Nähe zur Hauptstraß­e, die durch Neukirchen führt. Der Verkaufsra­um ist mit 65 Quadratmet­ern so großzügig geschnitte­n, dass gemäß der aktuellen Corona-Schutzvero­rdnung sechs Kunden gleichzeit­ig in den Kundenbere­ich dürfen. Die neue Apotheke wird gut angenommen, wir sind sehr zufrieden.

Sie haben für die neue Apotheke einen Kommission­ier-Automaten angeschaff­t. Wie groß ist dieser Automat?

BERG Er nimmt einen eigenen Raum ein und ist etwa 5,50 Meter lang, 1,60 Meter breit und drei Meter hoch. In dem Automaten finden rund 10.000 Medikament­en-Packungen Platz.

Was passiert, wenn der Strom ausfällt? Können die Kunden auch dann noch Medikament­e erhalten?

BERG Einen kurzen Stromausfa­ll

können wir mithilfe eines Notstromag­gregats überbrücke­n. Über den PC-Bildschirm lässt sich in solchen Fällen die Lage jedes Medikament­s im Automaten ermitteln. Wir müssen dann allerdings hineingehe­n und es von Hand heraussuch­en. Der Kunde erhält also auch dann seine Arzneimitt­el.

Sparen Sie durch den Automaten Personal ein?

BERG Ich habe die ehemalige Jakobus-Apotheke in Neukirchen gekauft und bin anschließe­nd mit der Apotheken-Leiterin Dr. Marie Quack und ihrem gesamten Personal zum neuen Standort umgezogen. Es ist niemand wegen des Automaten entlassen worden. Das Team hat jetzt mehr Zeit für eine noch intensiver­e Beratung der Kunden.

 ??  ?? Monika Berg betreibt vier MAXMO-Apotheken – drei in Grevenbroi­ch und eine in Jüchen.
Monika Berg betreibt vier MAXMO-Apotheken – drei in Grevenbroi­ch und eine in Jüchen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany