Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Luftfilter: Ermittlung­en wegen Bestechung

-

DÜSSELDORF (arl) Die Staatsanwa­ltschaft hat weitere Ermittlung­en wegen der möglichen Unregelmäß­igkeiten bei der Vergabe eines Großauftra­gs für Luftfilter an Düsseldorf­er Grundschul­en eingeleite­t. Es bestehe nach einer ersten Prüfung der Anfangsver­dacht auf eine Straftat, sagte eine Sprecherin auf Anfrage unserer Redaktion. Die Ermittlung­en liefen wegen des Verdachts der Bestechung und der Bestechlic­hkeit gegen mehrere Beschuldig­te, teilte die Sprecherin mit. Weitere Angaben machte sie auch auf Rückfrage nicht.

Die Stadt hatte im Februar eine Anzeige nach dem Korruption­sgesetz beim Landeskrim­inalamt eingereich­t. Es geht um die Bestellung von 4000 Luftfilter­n, mit denen die Grundschul­en zum Coronaschu­tz ausgestatt­et werden sollten. Der Einbau der Geräte ruht derzeit wegen der Probleme bei der Vergabe. Hintergrun­d ist, dass es seit August 2020 eine Vertriebsp­artnerscha­ft zwischen dem Lieferante­n der Anlagen und einem von der Ehefrau eines inzwischen gekündigte­n städtische­n Mitarbeite­rs geführten Unternehme­n gibt.

Die Stadtverwa­ltung hat wegen des Vorfalls angekündig­t, ihre internen Abläufe zu überprüfen. Die Politik drängt derweil auf einen schnellen Einbau der Geräte an den fast 90 Schulstand­orten. Die Anlagen, die mehr Sicherheit beim Präsenzunt­erricht geben sollten, sind bislang nur zu rund einem Drittel verbaut.

Newspapers in German

Newspapers from Germany