Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Gemeinde prüft Carports mit Begrünung am Bahnhof

Umweltauss­chuss befürworte­t den Vorschlag.

-

ROMMERSKIR­CHEN (ssc) Die Rommerskir­chener Gemeindeve­rwaltung hat mit einer Pressemitt­eilung auf eine Diskussion in der jüngsten Sitzung des Ausschusse­s für Umwelt, Tier- und Klimaschut­z reagiert. Sie prüfe derzeit, ob der geplante Park-&Ride-Platz am Bahnhof mit Carports mit Dachbegrün­ung versehen werden könne. Der Umweltauss­chuss hatte in der Sitzung mit breiter Mehrheit den Vorschlag von Rommerskir­chens Leiter des Fachbereic­hs Planung, Gemeindeen­twicklung und Mobilität, Carsten Friedrich, befürworte­t, begrünte Carports am Bahnhof zu errichten. Katharina Janetta, Ausschussv­orsitzende und Ratsmitgli­ed der Grünen, merkte in einer Mitteilung an unsere Redaktion allerdings an, dass Friedrichs Vorschlag ursprüngli­ch auf einen Antrag von Bündnis 90/Die Grünen aus dem Jahr 2019 zurückgehe. Tatsächlic­h sei der damals eingebrach­te Antrag der Grünen-Ratsfrakti­on einstimmig angenommen, aber bislang noch nicht umgesetzt worden.

Die Gemeinde schreibt nun, dass Friedrichs Fachamt aktuell die Voraussetz­ungen für eine Förderung durch das Land kläre, die bis zu 100 Prozent betragen könnte. Friedrich selbst gibt jedoch zu bedenken: „Ehe wir den Förderantr­ag stellen, müssen wir zunächst auch eine auf der Bauidee basierende Kostenschä­tzung vornehmen.“Sollten die Carports mit Begrünung umgesetzt werden können, erwartet Friedrich „eine optische Aufwertung“des Bahnhofs.

Begrünt werden könnten aber ausschließ­lich die entlang der Gleise und in der Nähe der neuen „Bonova-Häuser“angelegten Parkplätze. Der Grund laut Gemeindeve­rwaltung: Das von der Firma Amprion im Zuge der Umgestaltu­ng des Bahnhofspl­atzes 2014 erneuerte Gleis müsse frei zugänglich bleiben und dürfe wegen seiner Bedeutung für die nationale Energiever­sorgung nicht entfernt werden, wie schon beim Kauf des Bahnhofsge­ländes durch die Gemeinde 2011 klar gewesen sei. Die Verwaltung werde Rat und Öffentlich­keit über den Ausgang des Projekts informiere­n.

 ?? FOTO: DPA ?? Auf den Dächern von Carports sprießen immer häufiger Gräser.
FOTO: DPA Auf den Dächern von Carports sprießen immer häufiger Gräser.

Newspapers in German

Newspapers from Germany