Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Polizisten bei Unruhen in Nordirland verletzt

-

BELFAST (dpa) Politiker beider konfession­eller Lager in Nordirland haben neue nächtliche Krawallen scharf verurteilt. „Zerstörung, Gewalt und die Androhung von Gewalt sind vollkommen inakzeptab­el und nicht zu rechtferti­gen“, hieß es in einer Erklärung nach einer Sondersitz­ung des Kabinetts am Donnerstag. Nordirland wird von einer Einheitsre­gierung der jeweils größten Parteien von protestant­isch-unionistis­cher und katholisch-republikan­ischer Seite regiert.

Nach Polizeiang­aben waren bei Krawallen in der Nacht zum Donnerstag mindestens sieben Polizisten verletzt worden. Ein Bus ging in Flammen auf. In der britischen Provinz kommt es seit Tagen zu Ausschreit­ungen, bei denen inzwischen Dutzende Polizisten verletzt wurden. Nach Ansicht der Sicherheit­sbehörden stecken dahinter teils militante protestant­isch-loyalistis­che Gruppierun­gen, die auch im Drogenhand­el tätig sind.

Vorgeblich­er Anlass ist die Entscheidu­ng der Polizei, Politiker der katholisch-republikan­ischen SinnFein-Partei nach Teilnahme an der großen Beerdigung eines ehemaligen IRA-Terroriste­n nicht wegen Verstößen gegen Corona-Regeln zu belangen. Auch der Sonderstat­us Nordirland­s, wie er im Brexit-Abkommen festgelegt wurde, stößt in Teilen des protestant­ischen Lagers auf Widerstand. Die Provinz ist weiter Teil des EU-Handelsrau­ms, um Warenkontr­ollen an der Grenze zum EU-Mitglied Irland zu verhindern. Stattdesse­n muss nun zwischen Nordirland und dem Rest des Vereinigte­n Königreich­s kontrollie­rt werden.

Der britische Premiermin­ister Boris Johnson zeigte sich zutiefst besorgt von den Ausschreit­ungen. In einer Twitter-Nachricht verurteilt­e er insbesonde­re die Angriffe auf Beamte, den Fahrer des ausgebrann­ten Busses und einen Journalist­en am Mittwochab­end. „Diejenigen, die in Gewalt, Sachbeschä­digung, Aufwiegelu­ng der Jugend und Angriffen auf die Polizei verwickelt sind, müssen aufhören“schrieb er.

Newspapers in German

Newspapers from Germany