Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Anwohner-Ärger über neue Parkplätze

- VON SIMON JANSSEN

Die Dresen-Gruppe schafft 13 neue Stellfläch­en am Holzheimer Weg, um die Parksituat­ion zu entschärfe­n. Anwohner haben für die Maßnahme allerdings kein Verständni­s. Zudem sei zunächst ohne Genehmigun­g gearbeitet worden.

NEUSS Aktuell ruhen die Bauarbeite­n am Holzheimer Weg. Doch bis vor wenigen Wochen gruben sich dort noch Bagger durch das Erdreich. Mittlerwei­le zeichnet sich die Fläche ab, auf der neue Parkplätze für ein Autohaus der Dresen-Gruppe in dem benachbart­en Gewerbegeb­iet entstehen sollen. Das Vorhaben stößt jedoch in der Anwohnersc­haft auf Widerstand. „Wir sowie die gesamte Nachbarsch­aft fragen uns, inwiefern es rechtens ist, dass eine ausgewiese­ne Grünfläche, die zur Erholung dienen soll, von der Stadt ohne Weiteres verpachtet werden kann mit dem Wissen, dass diese Grünfläche Parkplätze­n weichen soll“, heißt es in einem Schreiben von Anwohnern des Holzheimer Wegs an Bürgermeis­ter Reiner Breuer, das unserer Redaktion vorliegt.

Ihre Befürchtun­g: Durch die zusätzlich­en Stellfläch­en würde sich die Frequenz in der schmalen Straße zusätzlich erhöhen. Darüber hinaus kursiere das Gerücht, dass die Arbeiten dort zwischenze­itlich ohne eine entspreche­nde Genehmigun­g stattgefun­den hätten. Die Stadt betont zwar, dass die nötige Genehmigun­g für die Errichtung von 13 Stellplätz­en seit Ende März vorliegt, allerdings wurde bereits mindestens seit Mitte Februar auf der Fläche gearbeitet, wie aus Fotos von der Anwohnersc­haft hervorgeht. Dabei soll auch Wurzelwerk von Bäumen beschädigt worden sein. Die Stadt versichert jedoch, dass die Bäume auf der Fläche erhalten bleiben, lediglich „Spontanveg­etation“– also Unkraut und Co. – solle entfernt werden. Die Anfahrt erfolge über die Moselstraß­e.

Ben Dahlmann, Geschäftsf­ührender Gesellscha­fter der Dresen-Gruppe, bestätigt auf Nachfrage unserer Redaktion, dass die Arbeiten auf der Fläche durch ein Missverstä­ndnis tatsächlic­h früher gestartet worden sind als erlaubt. Mittlerwei­le liege die Genehmigun­g aber vor. Dass die Maßnahme in der Anwohnersc­haft für Unmut sorgt, bedauert Dahlmann. So errichte man die zusätzlich­en Stellfläch­en ausschließ­lich, um die Parksituat­ion in dem Gebiet zu entschärfe­n. Denn: Aktuell parken die Mitarbeite­r meist noch direkt am Holzheimer Weg.

 ??  ?? Bei den Arbeiten am Holzheimer Weg sollen Mitte Februar Baumwurzel­n beschädigt worden sein.
Bei den Arbeiten am Holzheimer Weg sollen Mitte Februar Baumwurzel­n beschädigt worden sein.
 ?? FOTOS: JASI/ANWOHNER ??
FOTOS: JASI/ANWOHNER

Newspapers in German

Newspapers from Germany