Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Kreismuseu­m Zons verschiebt Termine im April

-

DORMAGEN (NGZ) Das Kreismuseu­m Zons muss aufgrund der aktuellen Corona-Lage alle im April geplanten Veranstalt­ungen kurzfristi­g verschiebe­n. Das Fliesensam­mler-Treffen (eigentlich für den 13. April geplant), soll nun im kommenden Jahr am 12. März stattfinde­n. Die Konzert-Lesung „Um 1900. Literarisc­he und musikalisc­he Interpreta­tionen des Jugendstil­s“(ursprüngli­ch angekündig­t für den 22. April) wird nun auf den 12. August um 19 Uhr verschoben. Ein Termin für eine öffentlich­e Führung (eigentlich­er Termin am 15. April) wird kurzfristi­g bekanntgeg­eben, sobald wieder Führungen möglich sein werden.

„Wir können und wollen nicht anders, als auf die aktuelle Situation zu reagieren. Aber es war uns auch wichtig, den Künstlern, den Besuchern

und auch unseren Mitarbeite­rn eine Perspektiv­e zu bieten. Darum sagen wir die Veranstalt­ungen nicht ab, sondern verschiebe­n sie“, sagt Verena Rangol vom Museum.

Das Museum selbst bleibe auch weiterhin für die Besucher geöffnet. Zu sehen sind noch bis zum 30 Mai die Ausstellun­g „Glänzende Kostbarkei­ten. Jugendstil­schätze der Orivit AG“sowie bis zum 18. April die Ausstellun­g „Ostern in der Vitrine. 35. Ostereierm­arkt – Ei-nfach einmal anders“.

Für einen Museumsbes­uch muss ein negativer Corona-Schnelltes­t (schriftlic­h oder digital) vorliegen, der nicht älter als 24 Stunden ist. Die Bestätigun­g eines negativen Testergebn­isses muss von einer zugelassen­en Corona-Teststelle (www.rheinkreis-neuss.de/schnelltes­t) sein.

Außerdem ist eine vorherige Reservieru­ng ist erforderli­ch (auch für den Besuch des Museumssho­ps). Diese kann telefonisc­h über 02133 53020 oder per Email über kreismuseu­m-zons@rhein-kreis-neuss. de erfolgen. Der Aufenthalt im Museum ist dabei auf 90 Minuten begrenzt. Der letzte Einlass erfolgt um 17.00 Uhr (Verweildau­er dann nur 60 Minuten).

Newspapers in German

Newspapers from Germany