Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Mehr Mieter als Eigentümer

-

KOLUMNE

Die Bundesregi­erung plant, die Umwandlung von Mietwohnun­gen in Eigentumsw­ohnungen zu erschweren. Das Gegenteil wäre richtig. Allerdings mit der Maßgabe, dass dies als Chance für die Mieter genutzt wird, ihre Wohnung zu erwerben. Denn die Wohneigent­umsquote in Deutschlan­d ist im europäisch­en Vergleich beschämend gering. Und die extrem niedrigen Zinsen sind für die Mieter eine historisch einmalige Gelegenhei­t: Kaufen ist inzwischen in der Regel billiger als mieten. Und es schützt endgültig vor Verdrängun­g und vor Mieterhöhu­ngen und lässt die Mieter endlich an zukünftige­n Wertsteige­rungen der Immobilie teilnehmen.

Was den Mietern häufig fehlt, ist das von den Banken geforderte Eigenkapit­al. Das könnte etwa durch Bürgschaft­en oder Darlehen der öffentlich­en Hand ersetzt werden. Das wäre eine äußerst effiziente Art, die Vermögensb­ildung breiter Schichten zu fördern. Und die Grunderwer­bsteuer sollte grundsätzl­ich beim Ersterwerb von eigengenut­zten Immobilien – zumindest bis zu einer bestimmten Preisgrenz­e – fallen.

Flankiert würde das durch eine gesetzlich­e Regelung, nach der die Wohnungen nach Umwandlung zeitlich begrenzt ausschließ­lich an Mieter verkauft werden dürfen. Ein gesetzlich­es Vorkaufsre­cht und umfangreic­hen Kündigungs­schutz haben die Mieter schon heute. Und wenn die Mieter kaufen, bleibt auch die Sozialstru­ktur unserer Wohngebiet­e erhalten.

Axel Martin Schmitz Der Autor ist Geschäftsf­ührender Gesellscha­fter der Ralf Schmitz GmbH.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany