Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Galopper siegt für Neusser Besitzer

Das Pferd von Erika Ulbricht gewinnt auf dem Düsseldorf­er Grafenberg souverän.

- VON KLAUS GÖNTZSCHE

NEUSS Der 1992 im kleinen Dorf Subar in Kasachstan geborene amtierende deutsche Jockey-Champion Bauyrzhan Murzabayev hatte es schon nach dem Start am 28. März 2021 in Düsseldorf angekündig­t, als der fünf Jahre alte Wallach American Prince Dritter geworden war: „Beim nächsten Mal gewinnt er.“

Der jetzt bei Trainer Peter Schiergen in Köln tätige Spitzenjoc­key aus Alma Ata in Kasachstan behielt Recht: Das Pferd von Erika Ulbricht aus Neuss gewann mit ihm im Sattel am Sonntag auf dem Düsseldorf­er Grafenberg souverän und sicherte bei seinem insgesamt dritten Sieg die Corona-bedingt karge Prämie von 3000 Euro. Trainer Axel Kleinkorre­s war bester Laune: „Eigentlich konnte er das Rennen gar nicht verlieren. Aber der Jockey hat das auch sehr gut gemacht.“American Prince ist eines von drei Ulbricht-Pferden im Kleinkorre­s-Stall auf dem Raffelberg in Mülheim an der Ruhr. Vor einem Jahr ist Kleinkorre­s nach 15 Jahren wegen der Schließung der Bahn zwangsweis­e aus den Ställen in Neuss nach Mülheim umgezogen. Der dortige Rennverein unternahm alles nur Mögliche, um ihm das Gefühl des Willkommen­seins zu vermitteln.

Die Ulbricht-Dreijährig­en- Hoffnung namens Der Prince läuft am 29. Mai in Dresden in einem hochdotier­ten Auktionsre­nnen. Der ebenfalls dreijährig­e Hengst American Fly könnte in Kürze nach seinem vierten Platz am 28. März in Düsseldorf wieder laufen. Der Trainer wird sich kurzfristi­g entscheide­n. Die Ulbrichts sind die letzten von einstmals vielen leidenscha­ftlichen Besitzern von Rennpferde­n in Neuss. Wenn sie ihre Pferde besuchen wollen, ist der Weg nach Mülheim etwas weiter als jahrelang das lauschige Heimspiel am Hessentor.

Didi Ulbricht räumt aber ein: „Die Stimmung am Stall ist sehr gut.“Die Bahn in Neuss hat man dagegen offenbar auch beim Dachverban­d „Deutscher Galopp“in Köln zu den Akten gelegt. Verbands-Präsident und Grünen-Partei- Gründungsm­itglied Michael Vesper in einer Telefon-Pressekonf­erenz nach einem Gespräch mit dem Neusser Grünen-Chef Michael Klinkicht: „Er hat mir erklärt, sich an den Koalitions­vertrag zu halten. Der Drops ist also gelutscht.“

 ?? FOTO: K..J. TUCHEL ?? American Prince nach dem Sieg in Düsseldorf. Rechts Trainer Axel Kleinkorre­s und Didi Ulbricht.
FOTO: K..J. TUCHEL American Prince nach dem Sieg in Düsseldorf. Rechts Trainer Axel Kleinkorre­s und Didi Ulbricht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany