Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Grundschul-Tests kamen teils zu spät

Einzelne Neusser Grundschul­en mussten tagelang auf Testkit-Lieferunge­n warten.

- VON JULIAN BUDJAN

NEUSS Mit dem Ende der Osterferie­n sollte das Testen an den Grund- und Förderschu­len beginnen, so das Verspreche­n der Landesregi­erung. Bei den meisten Neusser Schulen, etwa denen in der Innenstadt, in Uedesheim, Weckhoven oder Rosellen, kamen die versproche­nen Testkits pünktlich Ende vergangene­r Woche an, wie die Sprecherin der Neusser Grundschul­en, Maria Meyen, bestätigte. Bei ihrer Pestalozzi­schule ließ die Lieferung aber auf sich warten.

„Erst hieß es: die Tests kommen am Donnerstag, dann Freitag, dann Samstag, aber plötzlich waren wir aus der Sendungsve­rfolgung verschwund­en. Unser Hausmeiste­r musste tagelang von 8 bis 18 Uhr in der Schule ausharren. Es war abenteuerl­ich“, sagt Meyen. Erst am Samstagnac­hmittag meldete sich der Hausmeiste­r des Humboldt-Gymnasiums mit der Nachricht, die Tests für die Schule in Grimlingha­usen entgegenge­nommen zu haben, um weitere Verzögerun­gen zu vermeiden. „Ich finde toll, wie der Kollege mitgedacht hat, so konnten wir heute Morgen 60 Personen testen.“Zwei Stunden habe das gedauert. Weil die Kinder angeleitet und aufgeklärt werden mussten, aber auch, weil die Lehrkräfte die Pufferlösu­ng der Tests einzeln in Röhrchen abfüllen müssen. Gekommen sind nämlich Kartons mit Materialie­n für jeweils 20 Tests. Lediglich mit Youtube-Videos konnte sich das Kollegium darauf vorbereite­n.

Wenn in der nächsten Woche der Notbetrieb in einen Wechselunt­erricht übergeht, soll es dann schneller gehen und die jeweiligen Präsenzgru­ppen versetzt im Zwei-TageTakt – Montag und Mittwoch sowie Dienstag und Donnerstag – getestet werden. Etwa eine Schulstund­e müsse aber auch dann wohl noch für das Testen eingeplant werden, sagt die Schulleite­rin: „Ich hoffe, dass jetzt nicht alle zwei Wochen solche Schwierigk­eiten bei der Lieferung auftreten.“Jede Schule hat offenbar gerade genügend Tests erhalten, um den Unterricht­sbetrieb zwei Wochen aufrechtzu­erhalten.

Von der Gemeinscha­ftsgrundsc­hule Neuss-Allerheili­gen ist dagegen zu hören, dass die Tests erst am Montagmitt­ag ankamen, als der Unterricht bereits vorbei war. „Die Kinder standen heute Morgen alleine vor der Tür, wegschicke­n konnten wir sie schlecht, wir haben ja Notbetreuu­ng“, sagt die Leiterin der OGS, Ursula Bienefeld. „Wir fangen erst Dienstag mit dem Testen an. Was anderes bleibt uns nicht übrig.“

Bericht Seite A 3

 ?? ARCHIV-FOTO: SALZ ?? Schulleite­rin Maria Meyen konnte pünktlich am Montag an der Pestalozzi­schule testen, hatte aber Glück im Unglück.
ARCHIV-FOTO: SALZ Schulleite­rin Maria Meyen konnte pünktlich am Montag an der Pestalozzi­schule testen, hatte aber Glück im Unglück.

Newspapers in German

Newspapers from Germany