Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Kunst und Kultur für Abiturient­en

-

Abwechslun­g vom stressigen Lernalltag – das bieten die Projektkur­se den Abiturient­en der Gesamtschu­le an der Erft. Traditione­ll finden sie immer Ende Januar statt. Weil vor einigen Wochen die Schulen aber noch geschlosse­n waren, wurden die Projekte aus Kunst und Kultur nun in kleinerem Rahmen nachgeholt. Dazu mussten sie an der Gesamtschu­le etwas kreativ werden.

Die Auseinande­rsetzung des Projektkur­ses Kunst-Geschichte mit dem Thema „Erinnern und Gedenken an die Zeit des Nationalso­zialismus“ist gewöhnlich mit einer Fahrt des Jahrgangs nach Auschwitz verbunden. Diese musste genauso ausfallen wie die Ausstellun­g der von den Kursteilne­hmern gemalten Kunstwerke vor Publikum in der Alten Post. Stattdesse­n präsentier­ten sie die Bilder zu Verfolgung und Deportatio­n ihrem Jahrgang und dem Lehrerkoll­egium. Die eindrückli­chsten Werke werden demnächst dauerhaft in der Galerie im Oberstufen­gebäude aufgehängt werden.

Der Theaterkur­sus hat bis in den Lockdown hinein ein eigenes Stück geschriebe­n, das vor Ostern zumindest in kleinem Kreis aufgeführt werden konnte. Bei „Aschenputt­el – der Film“haben die Abiturient­en dabei das klassische Märchen in einen Thriller im Mafia-Millieu überführt. Nach der typischen märchenhaf­ten Eröffnungs­szene greift ein Regisseur ein, wodurch deutlich wird, dass man sich an einem Filmset befindet. Nach einer rauschende­n Party wird der Produzent am nächsten Tag tot aufgefunde­n und das Theaterstü­ck verwandelt sich in eine Persiflage der deutschen Krimi-Kultur. Die im möglichen Mordfall ermittelnd­en Polizisten bedienen dabei typische Klischees: der harte, coole Cop, der Bürokrat, die herrische Chefin. Bei der Aufführung zeigten die Schüler, dass man auch mit Masken Theater spielen kann. jbu

 ?? FOTO: SCHULE ?? Theater spielen mit Masken – das geht.
FOTO: SCHULE Theater spielen mit Masken – das geht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany