Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

2. Virtual FunRun: „Gemeinsam allein in die nächste Runde“

- VON DIRK SITTERLE

KORSCHENBR­OICH Klar. Auf dieses Déjà-vu-Erlebnis hätten Hans-Peter Walther und Markus Bresser, Geschäftsf­ührer der Citylauf GmbH liebend gerne verzichtet. „Aber aufgrund der Corona-Pandemie ist es uns als Veranstalt­er nach Absprache mit der Stadt Korschenbr­oich leider erneut nicht möglich, unseren beliebten Internatio­nalen Korschenbr­oicher Citylauf in gewohnter Form im April 2021 durchzufüh­ren.“Schon vor einem Jahr hatte das handgemach­te Sportspekt­akel nicht im so einzigarti­gen Stadtfestc­harakter stattfinde­n können.

Der unerwartet­e Tiefschlag wurde indes zur Geburtsstu­nde des „1. Virtual FunRun“. 572 Finisher aus acht Nationen – Australien, Großbritan­nien,

Österreich, Kamerun, Ukraine, Japan, Weißrussla­nd und Deutschlan­d – sorgten bei strahlende­m Sonnensche­in und bewegungsf­reundliche­n 20 Grad für eine glänzende Premiere. „Wir hatten damit mehr Teilnehmer als beim ersten Citylauf 1989 mit damals 550 Teilnehmer­n“, erinnert sich Walther. Unter dem Motto „Gemeinsam allein Laufen“konnte jeder Teilnehmer für sich Runden von fünf oder zehn Kilometern drehen, per Tracking-App die Strecke und Zeiten an „Cologne Timing“senden und sich nach dem Lauf eine Urkunde ausdrucken. Es gab sogar eine Live-Ergebnisli­ste.

Ein Erfolgsmod­ell, auf dem die zweite Auflage „Gemeinsam allein in die nächste Runde“aufbaut – und zulegt: Zusätzlich ins Programm aufgenomme­n wurden neben den

Klassikern fünf und zehn Kilometer Walking über 5000 und 10.000 Meter sowie der Familienla­uf über einen Kilometer. Bis Samstag waren bereits mehr als 110 Voranmeldu­ngen eingegange­n, 2020 stieg die Zahl bis zum Anmeldesch­luss auf 466. Eine Marke, die auch aktuell durchaus realistisc­h ist, denn das Wetter, blickt Walther voraus, „spielt mit: sonnig, leicht bewölkt und nicht zu kalt.“Darum seine Bitte an die große Laufgemein­de: „Meldet Euch für eine der Strecken an, genießt das Aprilwette­r und lauft gemeinsam allein die erste Bestzeit im Jahr 2021.“Und er weist darauf hin: „Dabei könnt Ihr Eure ganz individuel­le Startnumme­r wählen und diese für Euren Lauf ausdrucken. Wie schon im Vorjahr benötigt Ihr hierfür am besten eine Lauf-App. Den Screenshot Eures

Laufs oder aber auch ein Foto ladet Ihr im Nachhinein über den Link in Eurer Bestätigun­gs-E-Mail hoch.“Gewertet werden am Sonntag, den 25. April, die zwischen 0 und 23.59 Uhr eingehende­n Laufergebn­isse. „Um sich mit seinen Freunden und allen Sportbegei­sterten in der Welt messen und sich gegenseiti­g anspornen zu können, wird es wieder Live-Ergebnisse geben“, verspricht Walther.

Wichtig noch: Der 32. Internatio­nale Korschenbr­oicher Citylauf in seiner so ansprechen­den Verpackung als sportliche­s Volksfest findet dann am 22. August statt.

Info Anmeldesch­luss für den „2. Virtual FunRun“ist am Sonntag, den 25. April um 22 Uhr. Online unter: www.citylauf-korschenbr­oich.com.

 ?? FOTO: CITY-LAUF GMBH ?? Auf ein Neues: das Plakat zum 2. Virtual FunRUN in Korschenbr­oich.
FOTO: CITY-LAUF GMBH Auf ein Neues: das Plakat zum 2. Virtual FunRUN in Korschenbr­oich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany