Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Eine dynamische Stabilität

-

Auf sich verändernd­e Situatione­n muss möglichst schnell und punktgenau reagiert werden. Dagegen ist nichts einzuwende­n. Auch in der Mönchstrad­ition wird auf Veränderun­gen und Störungen eingegange­n. Anders als heutzutage kamen und kommen die Mönche jedoch oft zu der Einschätzu­ng, dass nicht Flexibilit­ät, sondern Stabilität weiterhilf­t: „serva ordinem et ordo te servabit – Halte die Ordnung, und die Ordnung hält dich“.

Damit ist nicht das sture Festhalten an alte Vorgaben und ein Lobgesang auf den unverbesse­rlichen Dickkopf gemeint. Es geht auch nicht darum, sich einfach „durchzuwur­schteln“, weil man keine Alternativ­e hat. Dahinter steckt die schlichte Erkenntnis, dass es oft das Beste ist, erst einmal Ruhe zu bewahren und den bisherigen Kurs beizubehal­ten. Dabei wird auf Dauer nicht alles beim Alten bleiben. Es wird sich zeigen, wo Kurskorrek­turen notwendig sind. Für die gegenwärti­ge Situation bedeutet das für mich, dass sich meine Aufmerksam­keit nicht im Blick auf die ständig wechselnde­n Ansagen erschöpft.

Ich schaue vielmehr ruhig auf die Vorgaben und Erfahrunge­n, die sich bisher bewährt haben, und richte mich danach. Im Herbst hatte Bundeskanz­lerin Angela Merkel den Mut, darauf hinzuweise­n, dass man nicht jede Woche

„Halte die Ordnung, und die Ordnung hält dich“– diese alte Mönchsrege­l passt in die Zeit der Corona-Pandemie, meint Bruno Robeck, Prior der Langwadene­r Zisterzien­ser. Nicht Flexibilit­ät, sondern Stabilität helfe oftmals weiter.

etwas Neues zur Pandemiebe­wältigung sagen muss. In ihrem Wochenpodc­ast vom 24. Oktober 2020 spielte sie den Podcast der davorliege­nden Woche noch einmal ab – mit der Bemerkung: „Für mich gilt das, was ich Ihnen letzte Woche gesagt habe, noch Wort für Wort“. Nur die Kleidung hatte sie zur Anmoderati­on geändert.

Mir fällt da spontan meine eigene Kolumne vom 13. Juli des vergangene­n Jahres ein. An die darin erwähnten drei großen Instrument­e der damaligen Pandemiebe­kämpfung erinnert sich heute

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany