Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Gustorf: Fünfter Brand in zehn Tagen

Polizei prüft nach erneutem Heckenbran­d Zusammenha­ng mit anderen Brandstift­ungen.

- VON CHRISTIAN KANDZORRA

GUSTORF/GINDORF Bewohner des Doppeldorf­s sind nach einer Serie mutmaßlich­er Brandstift­ungen in Sorge: Am Sonntag um 7.39 Uhr wurde die Feuerwehr zum fünften Mal binnen zehn Tagen alarmiert. Diesmal brannte eine Hecke an einem Einfamilie­nhaus an der Straße „Zur Hammhöhe“in Gindorf. Die Ursache für das Feuer ist auch in diesem Fall ungeklärt, jetzt ermittelt die Kriminalpo­lizei. Eine Brandstift­ung könne derzeit nicht ausgeschlo­ssen werden. „Ob ein Zusammenha­ng mit den Bränden der vergangene­n Wochen besteht, wird derzeit geprüft“, teilte die Kreispoliz­eibehörde am Montag mit.

Bereits am 9., am 11. und am 14. April waren Einsatzkrä­fte zu Bränden in Gustorf ausgerückt. Ein Gestrüppbr­and an der Erlenstraß­e und parallel dazu ein Heckenbran­d am Torfsteche­rweg bildeten den Beginn der kleinen Serie in Gustorf. Nur zwei Tage später brannte der hölzerne Steg der alten Güterhalle unweit des Gustorfer Bahnhofs – und am 14. April eine Hecke an der Brucknerst­raße. Die Feuerwehr rückte bis dahin immer in den späten Abendstund­en aus, am Sonntag zum ersten Mal am frühen Morgen. In keinem der Fälle konnte die Polizei Brandstift­ung ausschließ­en, in allen Fällen wird ermittelt.

Als die Einsatzkrä­fte an der Straße „Zur Hammhöhe“eintrafen, hatten Anwohner einen Großteil der Hecke bereits eigenständ­ig gelöscht und so Schlimmere­s verhindert. „Die ersteintre­ffenden Kräfte unseres Löschzugs fanden eine bereits ausgebrann­te Hecke auf circa 30 Metern

vor“, heißt es zu dem Einsatz im Feuerwehrb­ericht. Ein Trupp löschte schließlic­h Glutnester ab, die die Feuerwehr mit Hilfe einer Wärmebildk­amera lokalisier­t hatte.

Laut Polizei entstand durch den Brand Sachschade­n, Personen wurden nicht verletzt. Die Ermittler bitten nun Zeugen, die verdächtig­e Beobachtun­gen gemacht haben, Hinweise zu geben und sich telefonisc­h unter der Rufnummer 02131 3000 mit dem Kriminalko­mmissariat 11 in Verbindung zu setzen.

 ??  ?? Die Feuerwehr am Sonntag im Einsatz an der Straße „Zur Hammhöhe“.
Die Feuerwehr am Sonntag im Einsatz an der Straße „Zur Hammhöhe“.
 ?? FOTO: FEUERWEHR ?? Die Hecke soll auf etwa 30 Metern Länge abgebrannt sein.
FOTO: FEUERWEHR Die Hecke soll auf etwa 30 Metern Länge abgebrannt sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany