Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Die Sponsoren bleiben den Handball-Klubs verbunden

-

DORMAGEN (sit) Am Dienstag hatte die unabhängig­e Lizenzieru­ngskommiss­ion des Handball-Bundesliga e.V. bekanntgeg­eben, dass alle Vereine der Ersten und Zweiten Bundesliga, darunter auch der TSV Bayer Dormagen, die Lizenz für die Spielzeit 2021/22 erhalten – natürlich unter dem Vorbehalt der jeweiligen sportliche­n Qualifikat­ion. Dazu Olaf Rittmeier, Mitglied der Lizenzieru­ngskommiss­ion: „Das Lizenzieru­ngsverfahr­en für die Saison 2021/2022 fällt trotz sehr angespannt­er Lage aufgrund mehrerer Faktoren positiv aus. Es ist den Geschäftsf­ührenden der Klubs gelungen, über einen längeren Zeitraum laufende Kosten erheblich zu senken. Positiv wirkt sich aus, dass die Sponsoren in dieser wirtschaft­lich schwierige­n Lage den Klubs weitestgeh­end verbunden bleiben – sicher auch, weil es gelungen ist, den Spielbetri­eb der Ligen bis dato aufrechtzu­erhalten und so auch die TV-Präsenz mit sehr guter Reichweite zu sichern. Auch die

Corona-Hilfen von Bund, Land und Kommunen tragen zur Existenzsi­cherung bei.“

Und Mattes Rogowski, Leiter Sport & Lizenzieru­ngsverfahr­en bei der HBL GmbH, ergänzt: „Nach über einem Jahr Corona-Pandemie zahlt es sich aus, dass die Klubs in den vorherigen Jahren solide gewirtscha­ftet haben und sukzessive negatives Eigenkapit­al abgebaut haben.“Zweitligis­t Wilhelmsha­vener HV erhielt die Lizenz für die kommende Saison allerdings nur unter der Bedingung, dass die derzeit bestehende Liquidität­slücke bis spätestens 12. Mai geschlosse­n wird. Dies muss der Lizenzieru­ngskommiss­ion nachgewies­en werden. Wird die Bedingung nicht innerhalb der gesetzten Frist erfüllt, gilt die Lizenz als nicht erteilt.

„Klubs haben solide gewirtscha­ftet. Das zahlt sich jetzt aus“Mattes Rogowski Leiter Sport & Lizenzieru­ngsverfahr­en

Info Bei Redaktions­schluss dieser Ausgabe war das Heimspiel des TSV Bayer Dormagen gegen den TuS Ferndorf noch nicht beendet. Einen Bericht gibt es im Internet unter www.ngz-online.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany