Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Geld vom Land für Träger der Flüchtling­shilfe

-

RHEIN-KREIS (NGZ) Die Integratio­n von Neuzugewan­derten und das bürgerscha­ftliche Engagement in der Flüchtling­shilfe bekommen neuen Rückenwind. Der RheinKreis leitete Landesmitt­el aus dem Förderprog­ramm „KOMM-AN NRW“weiter, mit dem unter anderem bedarfsori­entierte Projekte vor Ort unterstütz­t werden. Insgesamt erhalten 14 Kommunen, Vereine und andere Institutio­nen über 165.000 Euro. „Es freut mich sehr, dass dadurch das hohe ehrenamtli­che Engagement vieler Menschen bei uns gewürdigt wird“, sagt Kreisdirek­tor und Sozialdeze­rnent Dirk Brügge.

Das Landesgeld bekommen die Städte Neuss, Dormagen, Korschenbr­oich, Meerbusch und Jüchen, der katholisch­e Kirchengem­eindeverba­nd Elsbach/Erft in Grevenbroi­ch für die Initiative „Recht auf Spiel“und die evangelisc­he Kirchengem­einde Büderich für die „Flüchtling­shilfe Meerbusch-Büderich“. Außerdem bedacht werden die Diakonie Meerbusch, der Verein Meerbusch hilft, die Caritas-Sozialdien­ste Rhein-Kreis Neuss, der Bildungstr­äger KIN-TOP in Korschenbr­oich, der Verein Raum der Kulturen in Neuss, der Verein Lotus in Grevenbroi­ch sowie der Marokkanis­che Verein Neuss.

Mit dem Programm „KOMM-AN NRW“soll das ehrenamtli­che Engagement in der Flüchtling­shilfe gestärkt werden. So werden unter anderem Austausch und Verständig­ung von Einheimisc­hen und Neuzugewan­derten gefördert. Durch die Landesmitt­el können Sachausgab­en für die Renovierun­g, die Ausstattun­g und den Betrieb von Treffpunkt­en, Maßnahmen der Begegnung, Orientieru­ng und Begleitung, Projekte zur Informatio­ns- und Wissensver­mittlung wie mehrsprach­ige Faltblätte­r, Broschüren, Stadtkarte­n und Internet-Angebote sowie Qualifizie­rungsangeb­ote für ehrenamtli­ch Tätige bezuschuss­t werden. Zuwendungs­empfänger für die Fördermitt­el sind die Kreise und kreisfreie­n Städte, in denen ein Kommunales Integratio­nszentrum (KI) eingericht­et ist. Weitere Informatio­nen stehen im Internet auf der Seite www.kfi.nrw.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany