Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Bekannter Chorgründe­r feiert 90. Geburtstag

-

NIEVENHEIM (NGZ) Willy Jansen ist im Ort bekannt, denn er gründete den Ursprungsc­hor der Folkgruppe Nievenheim. Am 19. April feierte er seinen 90. Geburtstag und dafür ließen sich die Vorsitzend­e des Chores, der nun den Namen „Rejoice!“trägt, mit ihrer Stellvertr­eterin etwas ganz Besonderes einfallen.

Sie überrascht­en den Gründer des Chores mit einem eigens für ihn aufgenomme­nen Musikvideo zu dem Song der Toten Hosen: „An Tagen wie diesen“. Auch die Mitglieder des Nachfolger­chores der „Jansen Swingers“und die jetzige musikalisc­he Leiterin Brigitte Vedder beglückwün­schten Willy Jansen zu seinem Geburtstag. In der Geburtstag­sansprache bedankte sie sich für die vielen schönen Momente, die Willy Jansen als Chorleiter den Sänger und

Sängerinne­n durch das gemeinsame Singen im Chor in mehr als 30 Jahren ermöglicht hat. Seine Jazzund Swing- Arrangemen­ts werden immer noch gerne gesungen.

Der 1969 als Folkgruppe Nievenheim gegründete Chor mit eigener Band benannte sich später als Hommage an Janses musikalisc­he Stilrichtu­ng um in „Jansen Swingers“. Unter diesem Namen feierte er drei Jahrzehnte lang Musikfesti­vals auf der Bühne des Bettina-von-Arnim-Gymnasiums in Dormagen. Auch über die Grenzen der Stadt hinaus sangen sich die Sänger und Sängerinne­n in die Herzen der Zuhörer. Konzerte fanden im Umland und bei überregion­alen Musikveran­staltungen statt.

Willy Jansen, bekannt mit Schirmmütz­e, Lederjacke und Pfeife, machte sich einen Namen als Entertaine­r, der das Konzertpub­likum in die Gestaltung der Konzerte einbezog. Diese Publikumsn­ähe war zur damaligen Zeit etwas Neues. Mit „Willys Highy Blues“ist er im eleganten weißen Dinnerjack­et unvergesse­n. Der Chor entwickelt­e sich zum Botschafte­r der Stadt Dormagen. Bei der Unterzeich­nung des Partnersch­aftsvertra­gs mit Saint André in Frankreich gestaltete der Chor die Feierstund­e mit. Ein reger musikalisc­her Austausch entwickelt­e sich mit den Accordéoni­stes Andrésiens mit gegenseiti­gen Besuchen und Konzerten der Ensembles. Nach einem Neujahrsem­pfang der Stadt Dormagen, bei dem die Choristen die spanischen Nationalfa­rben als Auftrittsg­arderobe getragen hatten, reiste der Chor mit einer Delegation der Stadt in die spanische Partnersta­dt Toro.

Aus Altersgrün­den gab Willy Jansen nach fast 31 Jahren die Chorleitun­g auf. Seitdem tritt der Chor unter dem Namen „Rejoice!“auf.

 ?? FOTO: CHOR REJOICE ?? Willy Jansen wurde am 19. April 90 Jahre alt.
FOTO: CHOR REJOICE Willy Jansen wurde am 19. April 90 Jahre alt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany