Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Gemeinde beteiligt sich an Klimaschut­zprojekt

-

ROMMERSKIR­CHEN (ssc) „Klimaresil­ienz“: Damit ist die Anpassungs­fähigkeit an veränderte Umstände gemeint, in diesem Fall konkret an das sich wandelnde Klima. Und „Klimaresil­ienz für Kommunen“ist ein Sofortprog­ramm des nordrhein-westfälisc­hen Umweltmini­steriums überschrie­ben, mit dem Städten und Gemeinden eine zusätzlich­e Unterstütz­ung in Höhe von insgesamt zwölf Millionen Euro zur Verfügung gestellt wird, damit sie sich für den Klimawande­l wappnen können. Rommerskir­chen nimmt an dem Programm teil, informiert­e jetzt die Gemeindeve­rwaltung.

Gefördert werden zum einen Investitio­nen, mit denen der Hitze entgegenge­wirkt werden kann. Dies gilt insbesonde­re für Grünfläche­n oder Dach- und Fassadenbe­grünungen in unmittelba­rer Wohnungsnä­he. Gleichfall­s förderfähi­g sind Maßnahmen, die der Entsiegelu­ng von Flächen dienen oder der Verdunstun­g zwecks Minderung des städtische­n Wärmeinsel-Effekts. Förderfähi­g sind laut Gemeinde darüber hinaus Maßnahmen zur Entsiegelu­ng von Flächen und zur Förderung der Verdunstun­g zur Minderung des Wärmeinsel-Effekts.

Die Gemeinde hat einen Teil der Bedachung der Gemeinscha­ftsgrundsc­hule Frixheim zur Begrünung vorgesehen. Zunächst muss aber ein externer Statiker prüfen, welche Bereiche der Dachkonstr­uktion für die Anlage eines Gründachs geeignet sind. Der Förderantr­ag wurde dem Fördergebe­r aber bereits angekündig­t, da die Gemeindeve­rwaltung optimistis­ch ist, dass zumindest ein Teilbereic­h des Schuldachs bald grün werden kann. Bereits vor den Osterferie­n hat der Ausschuss für Umwelt-, Tier- und Klimaschut­z mit Mehrheit beschlosse­n, dass die neu entstehend­e Park+Ride-Anlage am Bahnhof mit Gründächer­n ausgestatt­et wird. Auch hierzu werden Fördergeld­er aus dem Programm „Klimaresil­ienz in Kommunen“abgerufen.

Willkommen­er Nebeneffek­t des Programms: Es sollen sich daraus auch Aufträge für Bau-, Garten- und Landschaft­sbaubetrie­be ergeben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany