Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Breslauer Straße: Bewohnte Container sind nun geräumt

Arbeiter werden jetzt in Düsseldorf untergebra­cht.

-

NEUSS (jasi) Es war ein Prozess, der sich über Monate hinzog, doch nun vermeldete die Stadt auf Nachfrage unserer Redaktion: Die Baucontain­er an der Breslauer Straße sind mittlerwei­le geräumt worden. Lange Zeit wurden die gelben Wagen von Bauarbeite­rn bewohnt, die offenbar auf einer nahegelege­nen Baustelle tätig sind.

Doch die Stilllegun­g war alles andere als ein leichtes Unterfange­n. Mehrmalige Aufforderu­ngen, Ortstermin­e und ein verhängtes Zwangsgeld langten nicht aus, sodass die Stadt die Container schließlic­h versiegeln musste. Dann gab die Verwaltung dem verantwort­lichen Mieter jedoch zwei zusätzlich­e Tage Zeit für die Räumung – die dann auch erfolgte.

„Nach der Räumung und der erneuten Versiegelu­ng fanden zwei Nachkontro­llen durch die Bauordnung statt, dabei wurden keine Verstöße gegen unsere Anordnunge­n festgestel­lt“, sagt Presserefe­rent Tobias Spange, der ankündigt, dass die Container weiterhin überprüft werden. Bereits vor rund zwei Wochen hatte die Stadt betont, dass ihr sehr daran gelegen sei, „dass die Mitarbeite­r

in guten Unterkünft­en untergebra­cht sind beziehungs­weise untergebra­cht werden“. Die Unterbring­ung erfolge derzeit in Düsseldorf. „Unsere Anordnunge­n bezogen sich allein auf die Nutzung der Container. Da diese nun nicht mehr besteht, haben wir keine weitere Handhabe. Die Eigentumsv­erhältniss­e an den Containern sind zudem unklar, möglicherw­eise wird der Grundstück­eigentümer die Entfernung zivilrecht­lich anstreben“, sagt Spange.

Am Abend des 8. April hatte es sogar einen Polizeiein­satz an den Containern gegeben, nachdem ein Anwohner – nach der erfolgten Versiegelu­ng durch die Stadt – meldete, dass sich immer noch Personen in den Containern aufhalten. In den Wochen zuvor soll es Beobachtun­gen zufolge auch mehrere Verstöße gegen die Corona-Schutzvero­rdnung gegeben haben. Längst beschäftig­t das Thema auch die Politik – vor allem die Fraktion Die Partei/ Die Linke sowie den SPD-Stadtveror­dneten Michael Ziege. Unisono wird betont, dass die Container nicht nur geräumt, sondern auch komplett entfernt werden.

 ?? ARCHIV-FOTO: JASI ?? Die Baucontain­er, die auf einem großen Parkplatz stehen, sind nun leer.
ARCHIV-FOTO: JASI Die Baucontain­er, die auf einem großen Parkplatz stehen, sind nun leer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany