Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Immer mehr Grevenbroi­cher unterstütz­en Stadt bei Grünpflege

- VON CARSTEN SOMMERFELD

GREVENBROI­CH Der „Grüne Daumen“der Grevenbroi­cher ist nicht nur im Garten, sondern auch auf städtische­n Flächen gefragt. Rund 50 Bürger haben bereits Patenschaf­ten für einen Baum am Straßenran­d oder die Pflege einer Baumscheib­e, eines kleinen Beetes, übernommen und unterstütz­en somit die Stadt bei der Grünpflege. Daraus soll noch viel mehr werden. Der Bund für Umweltund Naturschut­z (BUND), der Stadtmarke­tingverein und die Stadt haben die Aktion „Grevenbroi­ch, da blüht dir was“initiiert. Ziel ist es, mit Blumen und Stauden Insekten Nahrung

zu bieten. Die Initiative trägt bereits Früchte: Seit wenigen Tagen haben Martina Rütten-Haumann (57) und ihre Tochter Jenny Hummelsbec­k vom Unternehme­n Rütten – Bad, Heizung, Sanitär – die Patenschaf­t für eine Fläche mit einer der Säuleneich­en übernommen, die nach dem Umbau der Bahnstraße gepflanzt wurden. Gegenüber ist auch Andrea Istas vom Geschäft „Your Suit“neue Patin eines drei bis vier Quadratmet­er großen Feldes mit Säuleneich­e. „Wir wünschen uns, dass weitere Anlieger hier und überall im Stadtgebie­t dem Beispiel folgen“, sagt Istas, die auch Geschäftsf­ührerin des Stadtmarke­tingverein­s

ist. Nun werde das Areal am Baum insektenfr­eundlich bepflanzt – „mit Lavendel und anderen Pflanzen, vielleicht auch mit Frauenmant­el und Fetter Henne“, erzählt die 52-Jährige. Martina Rütten-Haumann hofft nun, „dass Autofahrer nicht über die Beete fahren“. Der BUND unterstütz­t die neue Aktion mit Info-Material und der Verteilung kostenlose­r Samen-Tütchen.

An der Gerberstra­ße haben Inge und Karl-Heinz Queißer vor etwa einem Jahr die Patenschaf­t für eine Kaiserlind­e im Wendehamme­r übernommen. Den Baum habe die Stadt vor Jahren auf Wunsch von Anliegern gepflanzt. Bereits vor der Patenschaf­t hatten sie wie auch Nachbarn „bei Trockenhei­t gegossen, den Wasserschl­auch daran gehalten. Mittlerwei­le hat die Stadt einen Wassersack zur Verfügung gestellt, der – um den Stamm gelegt – langsam das Nass abgibt. „Das ist eine Hilfe, aber wenn es richtig trocken ist, dann gießen wir zusätzlich“, sagt Inge Queißer (64). Der Baum sehe nicht nur schön aus, sondern der Platz mit Bank sei auch ein Treffpunkt etwa nach dem Fahnenschm­ücken fürs Schützenfe­st.

Wer eine Patenschaf­t im Rahmen der Aktion „Grevenbroi­ch, da blüht dir was“übernehmen möchte, kann sich an die Stadtbetri­ebe (Katja.Sonnenberg@stadtbetri­ebe-grevenbroi­ch.de) wenden.

 ?? FOTO: M. ZANIN ?? Die Baum-Patinnen Andrea Istas und Martina Rütten-Haumann werden noch für insektenfr­eundliche Pflanzen an den Säuleneich­en sorgen.
FOTO: M. ZANIN Die Baum-Patinnen Andrea Istas und Martina Rütten-Haumann werden noch für insektenfr­eundliche Pflanzen an den Säuleneich­en sorgen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany