Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

FDP/UWG-Fraktion fordert besseres Netz für Landwirte

-

DORMAGEN (NGZ) „Wenn wir den ‚Digitalisi­erungsauft­rag' ernst nehmen wollen, dürfen wir keine Unternehme­n zurücklass­en,“sagt Gerd Sräga. Er ist Mitglied der FDP und im Dormagener Stadtrat für die Digitalisi­erung zuständig. Die FDP/ UWG-Fraktion hat deshalb eine Anfrage an die Stadt gestellt. Hintergrun­d ist eine Beschwerde von Landwirten: Sie klagen über fehlendes Internet an ihren Höfen. Für das Geschäft in Zeiten der Corona-Pandemie sei das ein klarer Nachteil.

„Dormagener Landwirte und Hofläden haben eine hohe Akzeptanz in Dormagen und einen großen Wirkungskr­eis sowie hohe fachliche Kompetenze­n,“sagt Hans-Georg von der

FDP. Er ist Mitglied im Planungsau­sschuss. „In Zeiten von ‚Social Distancing' greifen immer mehr Menschen auf digitale Angebote im Internet zurück“, sagt er. Sogenannte digitale Hofläden oder Online-Marktplätz­e könnten darum auch für die Dormagener Landwirte eine Alternatve sein, so die Annahme. Das Konzept funktionie­rt so: Über eine Internetse­ite werden Lebensmitt­el zwischen Landwirten und Verbrauche­rn vermittelt – frisch und regional. Das habe viele Vorteile: zum Beispiel kurze Lieferkett­en und ein kontaktlos­er Verkauf. Aber auch, dass dadurch digitales Bezahen möglich sei.

Durch die Pandemie sei die Nachfrage nach frischen Lebensmitt­eln von Privatkund­en sprunghaft angestiege­n. Gleichzeit­ig falle der Absatz durch Gastronome­n und Unternehme­n nahezu komplett aus. Ein digitaler Hofladen könne eine Unterstütz­ung für die Landwirte sein. Noch seien jedoch Probleme mit dem Internet ein Hindernis: Beispielsw­eise könne der Hofladen Gärtnerei Peters das Internet kaum nutzen, weil das Netz sehr schlecht ausgebaut sei. Ein digitaler fortschrit­tlicher Ausbau sei bisher nicht möglich. Das müsse sich dort zum Nutzen der Verbrauche­r und des Hofladens ändern, sagt Michael Koch, ebenfalls Mitglied der FDP. „Wir wollen, dass unsere regionalen Produkte alle Verbrauche­r erreichen können. Damit entlasten wir auch die Umwelt“, sagt die stellvertr­etende Fraktionsv­orsitzende Michaela Jonas.

„Wir wollen, dass unsere regionalen Produkte alle Verbrauche­r erreichen“Michaela Jonas stv. Fraktionsv­orsitzende FDP/UWG

Newspapers in German

Newspapers from Germany