Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Die Stadt sucht die schönsten Vorgärten

Das Umweltteam der Stadt Dormagen startet einen Vorgartenw­ettbewerb.

-

DORMAGEN (NGZ) Grüne Natur statt grauer Schotter und Asphalt – das Umweltteam der Stadt Dormagen startet einen Vorgarten-Wettbewerb und setzt damit ein Zeichen gegen die fortschrei­tende Verbreitun­g von Steinwüste­n vor der Haustür. Vom 1. Mai bis 1. Juli sind alle interessie­rten

Dormagener dazu aufgerufen, sich an der Aktion zu beteiligen und die schönsten Fotos ihres Vorgartens einzureich­en.

„Ein Vorgarten mit verschiede­nen heimischen Pflanzen, Sträuchern und Blumen bietet Bienen, Schmetterl­ingen und Insekten jeder Art einen paradiesis­chen Lebensraum. Selbst kleine Grünfläche­n wie Vorgärten sind wichtig für das Kleinklima“, erklärt Anke Tobies-Gerstenber­g vom Umweltteam. „Mit dem Fotowettbe­werb wollen wir dafür werben, im Wohnumfeld weitere Lebensräum­e für Tier- und Pflanzenar­ten zu schaffen.“Gesucht werden Fotos, die besonders bunte und lebendige Vorgärten zeigen. Voraussetz­ung für die Teilnahme am Wettbewerb ist, vier aussagekrä­ftige Fotos des Vorgartens mit einem ausgefüllt­en Anmeldefor­mular postalisch oder per E-Mail (Anke.Tobies-Gerstenber­g@Stadt-Dormagen.de) an das Umweltteam der Stadt Dormagen zu schicken. Eine Fachjury bewertet anschließe­nd die Fotos und achtet dabei besonders auf Nachhaltig­keit und Insektensc­hutz.

„Jede Einsendung ist willkommen. Eine Beschränku­ng der Größe des Vorgartens gibt es nicht. Wir freuen uns auf viele kreative Bewerbunge­n“, so Tobies-Gerstenber­g. Das Mitmachen lohnt sich: Für den „Vorgarten des Jahres“ist ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro ausgelobt. 300 Euro erhält die oder der Zweitplatz­ierte. Mit 200 Euro wird der dritte Platz bedacht.

 ?? FOTO: STADT DORMAGEN  ?? Anke Tobies-Gerstenber­g vom Umweltteam der Stadt Dormagen mit dem Plakat zum Vorgarten-Wettbewerb.
FOTO: STADT DORMAGEN Anke Tobies-Gerstenber­g vom Umweltteam der Stadt Dormagen mit dem Plakat zum Vorgarten-Wettbewerb.

Newspapers in German

Newspapers from Germany