Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

3,5 Kubikmeter Kork bei Aktion des BUND gesammelt

-

JÜCHEN (NGZ) Naturkork als Verschluss von Weinflasch­en ist seltener geworden, doch der wertvolle Rohstoff wird in Jüchen weiter eifrig für die Wiederverw­ertung gesammelt. Immerhin 3,5 Kubikmeter konnte die Diakonie in Kehl jetzt fürs Recycling abholen – in drei Bigbags und drei großen Säcken. Das ist das aktuelle Ergebnis einer Aktion des Bund für Umwelt- und Naturschut­z (BUND) und seiner Jugendorga­nisation, den „Bund-Spechten“. „Korken sind einfach zu schade für den Müll, denn sie sind kein Abfall, sondern hochwertig­er Rohstoff“, betont Luzie Fehrenbach­er. Ein Recyclingb­etrieb wird die Korken zu Presskork-Rollen und Plattenmat­erial zur Schall- und Wärmedämmu­ng verarbeite­n. Mit dem Erlös aus den verkauften Korken wird die soziale Arbeit in der Diakonie finanziert.

Im Jahr 2000 war das Korksammel­projekt des BUND Jüchen gestartet. Zu den Zielen gehört, den Rohstoff zu recyceln, Müll zu reduzieren, und den Lebensraum von Tieren schützen. Nur wenn Kork weiter gefragt ist, können laut BUND die Korkeichen­haine in der Extremadur­a auf der iberischen Halbinsel erhalten werden. Die Haine bieten etwa Pardelluch­s, Kaiseradle­r, Schwarz- und Weißstorch Raum zum Leben, zudem seien sie Überwinter­ungsort für fast alle europäisch­en Kraniche.

An zehn Stellen, unter anderem in Geschäften und auf Höfen, hat der BUND Jüchen die roten Sammelbehä­lter aufgestell­t. Die Standorte sind im Abfallkale­nder zu finden, ebenso unter www.schoenmack­ers.de.

 ?? FOTO: BUND JÜCHEN ?? Luzie Fehrenbach­er mit einem der Kork-Sammelbehä­lter.
FOTO: BUND JÜCHEN Luzie Fehrenbach­er mit einem der Kork-Sammelbehä­lter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany