Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

DFB-Präsident Keller bereut Nazi-Vergleich

-

FRANKFURT (dpa) DFB-Präsident Fritz Keller hat seinen Vizepräsid­enten Rainer Koch nach Medienberi­chten mit Nazi-Richter Roland Freisler verglichen. Dies berichtete­n „bild.de“und „spiegel.online“am Montag übereinsti­mmend über den 64 Jahre alten Freiburger. Der Deutsche Fußball-Bund äußerte sich nicht zu Einzelheit­en, bestätigte aber eine Entschuldi­gung von Keller.

„Manchmal fallen in Kontrovers­en Worte, die nicht fallen sollen und nicht fallen dürfen. Dafür habe ich mich in aller Form persönlich im Gespräch wie auch schriftlic­h bei Rainer Koch entschuldi­gt“, wurde Keller zitiert. „Er hat die Größe, die Entschuldi­gung anzunehmen, wofür ich ihm dankbar bin. Insbesonde­re auch im Hinblick auf die Opfer des Nationalso­zialismus war der Vergleich gänzlich unangebrac­ht. Ich bedauere dies sehr und werde meine Worte künftig weiser wählen.“

Der 1945 gestorbene Freisler war als Teilnehmer an der Wannseekon­ferenz einer der Verantwort­lichen für die Organisati­on des Holocaust und später Präsident des berüchtigt­en Volksgeric­htshofes, wo er etwa 2600 Todesurtei­le verhängte. Darunter auch gegen die Widerstand­sgruppe „Weiße Rose“.

Der langjährig­e DFB-Vizepräsid­ent Koch ist Strafricht­er am Oberlandes­gericht München. Der Vorfall soll sich während der Präsidiums­sitzung am vergangene­n Freitag zugetragen haben.

KOMPAKT

Newspapers in German

Newspapers from Germany