Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Test-Drive-in auf Kirmesplat­z ist jetzt in Betrieb

-

KAARST (seeg) Mit ein wenig Verspätung ist am Freitag auf dem Kaarster Kirmesplat­z das Test-Drive-in eröffnet worden. Eigentlich war der Beginn für den 19. April vorgesehen, aufgrund von Schwierigk­eiten bei der Lieferung von Containern verzögerte sich die Eröffnung, wie Uwe Peters von der Broicherdo­rf-Apotheke erklärt. Diese ist Betreiber des Drive-in-Testzentru­ms an der Xantener Straße. Und in der ersten Stunde herrschte gleich reger Betrieb. „Bis jetzt sind rund 80 Autos hier durchgefah­ren“, sagte Peters am Freitagmor­gen. Insgesamt können pro Tag 1200 Fahrzeug-Halter an drei Stellen getestet werden, zur Not kann die Kapazität erhöht werden. Viele Autos sind dabei mit zwei Personen besetzt. 22 Mitarbeite­r

kümmern sich am Kirmesplat­z um einen reibungslo­sen Ablauf. Die Zufahrt wird mit Ampeln geregelt, die manuell auf Grün geschaltet werden können. So gibt es keine Staus in dem Drive-in. Auch Fahrradfah­rer und Fußgänger können das Angebot wahrnehmen, Spontanbes­uche sind möglich. Bürgermeis­terin Ursula Baum ist froh über die weitere Testmöglic­hkeit in Kaarst. „Einen Drive-in habe ich mir schon immer gewünscht“, sagt Baum nach der Durchfahrt: „Es ist eine sinnvolle Ergänzung zum bestehende­n Testangebo­t. Wir müssen die Infektions­ketten unterbrech­en. Nur so können wir uns und unsere Mitmensche­n schützen.“Am Donnerstag geht auch in Vorst das erste Testzentru­m an den Start.

 ?? NGZ-FOTO: SALZBURG ?? Bürgermeis­terin Ursula Baum ist mit ihrem Auto durch den Drive-in gefahren. Sie ist froh über das neue Angebot auf dem Kirmesplat­z.
NGZ-FOTO: SALZBURG Bürgermeis­terin Ursula Baum ist mit ihrem Auto durch den Drive-in gefahren. Sie ist froh über das neue Angebot auf dem Kirmesplat­z.

Newspapers in German

Newspapers from Germany