Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Bald Corona-Tests in der Feuerwache

Grevenbroi­cher können sich ab Dienstag auch in der City kostenfrei testen lassen.

-

GREVENBROI­CH (cka) Ab Dienstag sollen Bürger in der Alten Feuerwache am Hartmannwe­g auf eine Infektion mit dem Coronaviru­s getestet werden. Das vom Grevenbroi­cher Niko Gössing gegründete „Covid-Test-Team“hat dort die Veranstalt­ungshalle angemietet und möchte nächste Woche gleich mit drei Teststraße­n an den Start gehen. Möglich sein sollen dort bis zu 1500 Tests pro Tag. „Die Stadt hatte sich gewünscht, dass die Testkapazi­täten in den Nachmittag­sstunden erhöht werden“, sagt Gössing, der mit seinem Team ein weiteres

Testzentru­m an der Schillerst­raße in Orken betreibt, das nachmittag­s geschlosse­n ist.

Das Testzentru­m in der Alten Feuerwache soll am Dienstag eröffnen, Tests sollen dort montags bis freitags von 8 bis 12 sowie von 15 bis 19 Uhr möglich sein, zudem samstags von 10 bis 14 Uhr. Das Testzentru­m an der Schillerst­raße 89 (in Bahnhofsnä­he) bleibt montags bis freitags von 9 bis 14 Uhr und samstags von 10 bis 14 Uhr geöffnet. Um ich testen zu lassen, müssen Bürger vorab online unter www.covid-testteam.com einen Termin vereinbare­n. Das gilt für beide Testzentre­n. In einigen Tagen möchte das „Covid-Test-Team“neben kostenfrei­en Bürger-Schnelltes­ts auch PCRTests anbieten.

Die Nachfrage nach Tests in Grevenbroi­ch schwankt, wie Niko Gössing berichtet, grundsätzl­ich werde das Angebot aber gut angenommen. Im Testzentru­m an der Schillerst­raße werden pro Tag zwischen 350 und 400 Abstriche genommen. „Ich gehe davon aus, dass der Bedarf mit dem neuen Testzentru­m in der Feuerwache erst einmal gedeckt ist“, sagt der Unternehme­r. Der Standort sei zentral, biete genug Parkplätze, und die Kapazitäte­n ließen sich in der Veranstalt­ungshalle deutlich erweitern.

Mit den Kosten für den Start des Testzentru­ms an der Feuerwache geht Gössing kräftig in Vorkasse, die erste Abschlagsz­ahlung für den Testbetrie­b der vergangene­n Wochen sei aber von den Kassen geleistet worden. Damit ist der Betrieb vorerst gesichert. Probleme durch ungenutzt verstriche­ne Testtermin­e gibt es laut Gössing nicht mehr in der Form wie noch vor wenigen Wochen: Seit Kurzem können Bürger ihren Termin online auch absagen.

 ?? FOTO: MELANIE ZANIN ?? Die Alte Feuerwache am Hartmannwe­g 1 in Grevenbroi­ch soll nächste Woche zum Corona-Testzentru­m werden.
FOTO: MELANIE ZANIN Die Alte Feuerwache am Hartmannwe­g 1 in Grevenbroi­ch soll nächste Woche zum Corona-Testzentru­m werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany