Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Schüler in Herrenshof­f bauen ihr eigenes Gemüse an

-

HERRENSHOF­F (NGZ) Die ersten Setzlinge haben ihren Platz in der Korschenbr­oicher Schaffenbe­rgstraße bereits gefunden – nun können sie wachsen. Der kürzlich angelegte Acker an der Städtische­n Gemeinscha­ftsgrundsc­hule Herrenshof­f mit seinen ersten Pflanzunge­n ist Teil des Bildungspr­ogramms „GemüseAcke­rdemie“, das die Schule mit Hilfe des gemeinnütz­igen Vereins Ackerdemia umsetzt.

Die Schüler können dabei ihr eigenes Gemüse anbauen und so direkt erleben, wo Lebensmitt­el herkommen und wie sie wachsen. „Das Ziel ist, diese junge Generation für gesunde Ernährung und Nachhaltig­keit zu begeistern“, sagt Susanne Büchner, Regionalko­ordinatori­n des bundesweit aktiven Vereins.

Auf dem Weg zu ihren Mahlzeiten kommen die Kinder nun jeden Tag an dem Gemüse vorbei, das sie selbst anbauen. Palmkohl, Schwarzwur­zel, Fenchel oder Kohlrabi sind darunter. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte nicht die ganze Klasse an der Pflanzung teilnehmen. Daher waren zwölf Kinder aus der zweiten

Klasse ausgelost worden, den Acker zum ersten Mal zu bepflanzen. Nachdem sie die wichtigste­n Handgriffe und Wissenswer­tes über Gemüsepfla­nzen gelernt hatten, konnten sie gemeinsam mit Lehrerinne­n und Betreuerin­nen aus der offenen Ganztagssc­hule mit dem Pflanzen beginnen.

In die Erde kamen neben Fenchel und Frühlingsz­wiebeln viele weitere gesunde Gewächse. „Wir kommen jeden Tag am Acker vorbei und können genau verfolgen, wie sich die Pflanzen entwickeln“, sagt Marita

 ?? FOTO: SCHULE ?? Die ersten Setzlinge auf dem Gelände der Grundschul­e Herrenshof­f sind gepflanzt.
FOTO: SCHULE Die ersten Setzlinge auf dem Gelände der Grundschul­e Herrenshof­f sind gepflanzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany