Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Laut Edeka-Chef ist Umsatz von 2020 nicht wiederholb­ar

-

DÜSSELDORF (gw) Der Handelskon­zern Edeka rechnet 2021 nach coronabedi­ngt starkem Wachstum im vergangene­n Jahr nicht mehr mit solchen Steigerung­sraten wie im Vorjahr. „Das Wachstum von 2020 lässt sich nicht wiederhole­n“, sagte Edeka-Chef Markus Mosa vor der Wirtschaft­spublizist­ischen Vereinigun­g in Düsseldorf.

„Wenn die Pandemie nachlässt und Reisen und Gastronomi­ebesuche wieder möglich sind, dann werden die Umsätze auch wieder unter das von Corona geprägte Vorjahresn­iveau fallen“, erklärte Mosa. Die ersten vier Monate des Jahres seien stärker als erwartet gelaufen, auch weil der Lockdown länger gedauert habe als erwartet. 2020 war der Umsatz des Lebensmitt­elhändlers um fast zehn Prozent auf rund 61 Milliarden Euro gestiegen. Das Geschäft profitiert wie andere große Märkte davon, dass Kunden in der Pandemie beim Einkaufen wenig verschiede­ne Läden aufsuchen, sondern den Einkauf auf einen Ort beschränke­n.

Im Online-Handel mit Lebensmitt­eln konzentrie­ren sich die Hoffnungen auf den Lieferdien­st Picnic. Bei dem ist Edeka sowohl an Picnic

Deutschlan­d als auch an der in den Niederland­en ansässigen Picnic Internatio­nal beteiligt. Hierzuland­e ist der Lieferdien­st derzeit in 45 Kommunen in Nordrhein-Westfalen unterwegs, wo er die Kunden mit 400 Elektrofah­rzeugen beliefert.

Allerdings hat Picnic-Chef Frederic Knaudt vor gut zwei Wochen bereits den Auftritt in anderen Bundesländ­ern für das kommende Jahr in Aussicht gestellt. Auch Picnic hat in der Pandemie vom Lockdown profitiert, weil die Menschen nicht ins Restaurant gehen können und daher mehr als bisher zu Hause kochen. Für dieses Geschäft sieht Edeka-Chef Mosa das Unternehme­n auch klar im Vorteil gegenüber den klassische­n Händlern: „Kein stationäre­r Händler kann online am Ende besser sein als ein echter E-Commerce-Händler.“

 ?? FOTO: IMAGO ?? Markus Mosa ist seit 2008 Vorstandsc­hef bei Edeka.
FOTO: IMAGO Markus Mosa ist seit 2008 Vorstandsc­hef bei Edeka.

Newspapers in German

Newspapers from Germany