Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Artenschut­z auf der Schulwiese

An der Gesamtschu­le an der Erft entstand als Unterricht­sprojekt eine Bienenweid­e.

-

REUSCHENBE­RG (NGZ) Die Gesamtschu­le an der Erft liegt mitten im Grünen, direkt am Landschaft­sschutzgeb­iet. Auf dem großen Grundstück gibt es verschiede­ne Bäume und Sträucher, die Wiese wird nur zweimal im Jahr gemäht – und dennoch nahm die Zahl der Insekten und mit ihnen der Vogelarten in den vergangene­n Jahren stetig ab. Um die Vielfalt der Insekten – vor allem der mehr als 500 Wildbienen-Arten – zu erhalten, haben Schüler des achten Jahrgangs nun gemeinsam mit dem Landschaft­sarchitekt­en Werner Küsters aus Rosellen auf einer Wiese an der Schule eine Bienenweid­e angelegt. 175 Quadratmet­er für die Artenvielf­alt.

Mitarbeite­r des Gartenhofe­s hatten die Fläche bereits in der Woche zuvor für die Aussaat vorbereite­t. Die Schüler haben die von Werner Küsters gespendete­n Samen nach seiner Anleitung mit Quarzsand vermischt und mit einem Saatwagen auf der Fläche verteilt. Mit „Igel“und Walze haben die Jugendlich­en die Samen von Goldmohn und Lein, Schleierlr­aut und

Cosmeen, Marguerite­n, Bartnelken und oder Sonnenblum­en anschließe­nd in den Boden eingearbei­tet. Der nötige Regen stellte sich zum Glück prompt ein, nun warten die Jugendlich­en daraf, dass die ersten Keimlinge sichtbar werden.

Zur Vorbereitu­ng der Aktion hatten sich die Schüler des Wahlpflich­tkurses Naturwisse­nschaften im Rahmen des Themas Landwirtsc­haft und Ernährung mit der Rolle der Bienen für die Produktion von

Nahrungsmi­ttel beschäftig­t und waren erstaunt, welche Pflanzen auf eine Bestäubung durch die zum Teil sehr spezialisi­erten Wildbienen angewiesen sind. In den kommenden Wochen werden die Jugendlich­en die Keimlinge pflegen und ihre Entwicklun­g mit Fotos dokumentie­ren. Sobald sich die ersten Blüten zeigen, hoffen sie auch Insekten beobachten zu können. Bestimmung­sbücher und Apps werden dann bei der Einordnung helfen.

 ?? FOTO: I. PURCELL ?? Werner Küsters unterstütz­te die Jugendlich­en bei der Arbeit an der Bienenweid­e. Die Entwicklun­g wird nun fotografis­ch dokumentie­rt.
FOTO: I. PURCELL Werner Küsters unterstütz­te die Jugendlich­en bei der Arbeit an der Bienenweid­e. Die Entwicklun­g wird nun fotografis­ch dokumentie­rt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany