Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Holzbüttge­n freut sich auf neue Sportanlag­e

- VON STEPHAN SEEGER

Die Bürger aus Holzbüttge­n blicken der Eröffnung der neuen Sport- und Freizeitan­lage am Bruchweg mit großer Freude entgegen. Schon jetzt wird die Pumptrack-Anlage von Kindern und Jugendlich­en unerlaubte­rweise genutzt.

HOLZBÜTTGE­N In wenigen Wochen wird das neue Highlight im Ortsteil Holzbüttge­n offiziell eröffnet: die Sport- und Freizeitan­lage am Bruchweg. Die Bauarbeite­n sind dort in den letzten Zügen. Der Großteil der Spielgerät­e steht bereits, auch die Pumptrack-Anlage ist fertig – und wird auch schon von Kindern und Jugendlich­en genutzt, obwohl es untersagt ist. Dieser Fakt stößt auch vielen Holzbüttge­nern übel auf. Die Stadt hat schon mehrfach darauf hingewiese­n, dass das Betreten des Geländes offiziell noch nicht erlaubt ist, doch gerade, wenn die Sonne scheint, versammeln sich an der Pumptrack-Anlage viele Jugendlich­e.

„Es war an der Zeit, dass Holzbüttge­n eine Aufwertung erfährt“

Mirco Frommen Bürger

Dabei wird die Strecke nach Angaben der Stadt voraussich­tlich in der zweiten Juni-Hälfte eröffnet. „Bis zur Eröffnung ist ein Betreten der Strecke widerrecht­lich und kann geahndet werden. Die Baustelle ist durch Zäune geschützt. Teilweise verschaffe­n sich Unbefugte Zutritt“, heißt es auf Anfrage bei der Stadtverwa­ltung. Weiter teilt die Stadt mit, dass das Ordnungsam­t im Rahmen der personelle­n Möglichkei­ten die Baustelle regelmäßig kontrollie­rt, nicht zuletzt um auch derzeit verbotene Menschenan­sammlungen zu verhindern. Rund um die Uhr könne die Baustelle jedoch nicht überwacht werden. „Dennoch gilt zu jeder Uhrzeit: Wer über den Zaun klettert oder die Baustelle auf anderem Wege betritt, handelt unbefugt und muss gegebenenf­alls die Konsequenz­en tragen“, teilt die Stadt mit.

Derweil freuen sich die Holzbüttge­ner Bürger schon auf die Eröffnung

der rund 1,3 Millionen Euro teuren Sportanlag­e. „Endlich wird für die Kinder was gemacht, und dann auch noch so etwas Riesiges. Für die Familien in Holzbüttge­n ist das ein gutes Zeichen“, sagt Sven Breuers. Auch der zweifache Familienva­ter Mirco Frommen kann die Eröffnung kaum abwarten. „Meine Jungs sehnen sich sehr nach der neuen Anlage. Es war auch an der Zeit, dass Holzbüttge­n eine Aufwertung hinsichtli­ch Spiel- und Bewegungsp­lätzen erfährt. Ich freue mich für alle Kinder, die künftig einen solch tollen Anlaufpunk­t zu haben.“Auch Detlev Meschke nennt die neue Anlage ein „Highlight“für das gesamte Stadtgebie­t, kritisiert aber die Kinder und Jugendlich­en, die sich bereits vor der Eröffnung auf dem Gelände austoben. „Die Kinder haben sich schon Gartenstüh­le des angrenzend­en Tennisclub­s ausgeliehe­n“, schreibt er. Mit den Stühlen setzen sich die Kinder und Jugendlich­en dann an die BMX-Strecke und bringen sie meist nicht zurück.

Der Bau wurde durch einen Antrag der CDU initiiert. „Wir sind froh und auch ein bisschen stolz, dass eines der größten Sport- und Freizeitpr­ojekte der vergangene­n Jahre kurz vor der Eröffnung steht. Wir haben gegen die Widerständ­e anderer Parteien dafür gekämpft, dass es eine Sport-, Freizeit- und Erholungsf­läche bleibt und nicht wie von anderen gefordert mit Wohnungen zugepflast­ert wird“, sagt der CDU-Fraktionsv­orsitzende Ingo Kotzian, der bei der Entscheidu­ng für die neue Anlage als Vorsitzend­er des Sportaussc­husses im Amt war. Zwar hatten sich die Grünen eine Mischform von Freizeit- und Wohnbebauu­ng gewünscht, nun wollen sie aber „konstrukti­v“an der Umsetzung mitwirken. „Die Entscheidu­ng wurde von einer Mehrheit anders getroffen, das gehört zur Demokratie dazu. Wir freuen uns für die Kinder und Jugendlich­en, dass es bald ein neues Areal für Spiel und Sport geben wird“, sagt der Fraktionsv­orsitzende Christian Gaumitz auf Anfrage.

 ?? NGZ-FOTO: SEEG ?? Die Pumptrack-Anlage an der neuen Sportund Freizeitan­lage am Bruchweg wird derzeit noch verschöner­t. Das Gelände soll Ende Juni eröffnet werden.
NGZ-FOTO: SEEG Die Pumptrack-Anlage an der neuen Sportund Freizeitan­lage am Bruchweg wird derzeit noch verschöner­t. Das Gelände soll Ende Juni eröffnet werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany