Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Verwaistes Auto stört Vorster

Auf dem Eustachius­platz in Vorst steht seit einigen Monaten ein Pkw herum.

-

VORST (seeg) Der rechte Hinterreif­en ist platt, auf der linken Seite wächst bereits eine gelbe Blume. Auf dem Sankt-Eustachius­platz im Kaarster Ortsteil Vorst steht seit einigen Monaten ein verwaister Ford Focus herum. Das Auto gammelt mitten in Vorst vor sich hin und ist vielen Anwohnern ein Dorn im Auge. Der Halter: unbekannt. Es ist nur bekannt, dass der Pkw in Ungarn gemeldet ist. Hans-Gerd Schievink, der für den Bereich des Eustachius­platzes im Kaarster Stadtrat sitzt, wurde von mehreren Anwohnern auf das Problem-Auto aufmerksam gemacht. „Deshalb bin ich aktiv geworden“, sagt der CDU-Mann unserer Redaktion. „Es ist sehr ärgerlich, das Auto steht seit ein paar Monaten dort und rottet vor sich hin. Es wachsen sogar schon Blumen drumherum“, erklärt Schievink.

Er habe bereits Kontakt zum Ordnungsam­t aufgenomme­n, das in diesem Fall zuständig ist, da es sich dort um ruhenden und nicht um fließenden Verkehr handelt. Dafür wäre die Polizei zuständig. Er hat das Problem bei Facebook gepostet, und daraufhin sei die Diskussion ein wenig „eskaliert“, wie HansGerd Schievink sagt. Unter seinem Post wird darüber diskutiert, dass in Deutschlan­d schnell mal Knöllchen verteilt werden, wenn ein Auto zu lange auf einem Parkplatz steht, der Ford Focus allerdings seit Monaten auf dem Eustachuis­platz stehen darf, ohne dass es Konsequenz­en gibt. Beispielsw­eise heißt es unter Schievinks Beitrag: „Steht man fünf Minuten ohne Parkscheib­e dort, hat man ein Knöllchen an der Scheibe.“

Die Stadt erklärt auf Nachfrage, dass es ein aufwändige­s Verfahren sei, das Fahrzeug rechtssich­er aus dem öffentlich­en Raum zu entfernen. „Teil dieses Verfahrens ist zum Beispiel eine öffentlich­e Bekanntmac­hung als Aushang, wenn der Eigentümer nicht postalisch erreicht werden konnte. Dabei müssen Fristen beachtet werden. Das gilt auch bei Fahrzeugen mit ausländisc­hem Kennzeiche­n“, schreibt die Stadt in einer Stellungna­hme zu dem Langzeit-Parker in der Vorster Stadtmitte.

Das Kaarster Ordnungsam­t halte sich an die Vorgaben dieses Verfahrens, kann allerdings in Kürze rechtssich­er handeln. „Dann wird die Stadt das Fahrzeug umgehend aus dem öffentlich­en Raum entfernen“, heißt es in der Stellungna­hme weiter. Damit würde nicht nur endlich ein weiterer Parkplatz auf dem Sankt-Eustachius-Platz frei, sondern auch endlich der kaputte, mit Kratzern übersähte Ford Focus aus dem Stadtbild verschwind­en.

Der Halter sollte sich also beeilen, wenn er sein Auto noch retten will. Allerdings muss er erst einmal die Reifen wechseln, wenn er mit dem Auto vom Parkplatz wegfahren will. Mindestens einen.

 ?? NGZ-FOTO: SEEG ?? Dieser grüne Ford Focus mit ungarische­m Kennzeiche­n steht seit Monaten auf dem Eustachius-Platz in Vorst, vom Halter gibt es keine Spur.
NGZ-FOTO: SEEG Dieser grüne Ford Focus mit ungarische­m Kennzeiche­n steht seit Monaten auf dem Eustachius-Platz in Vorst, vom Halter gibt es keine Spur.

Newspapers in German

Newspapers from Germany