Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Gemeinde lädt zu Gottesdien­sten im Freien ein

-

KORSCHENBR­OICH (bb) Open-AirGottesd­ienste finden in der evanglisch­en Kirchengem­einde Korschenbr­oich ab kommendem Wochenende statt. Das hat das Presbyteri­um am 29. April beschlosse­n.

„Wir haben uns immer solidarisc­h mit den Lockdown-Vorgaben der Bundesregi­erung gezeigt und damit auch ein Zeichen der Solidaritä­t mit Dienstleis­tern wie dem Einzelhand­el oder der Gastronomi­e gesetzt“, sagte Pfarrer Gernot Wehmeier. „Wir möchten nun aber auch der Sehnsucht unserer Gemeindemi­tglieder folgen.“Daher habe man sich entschiede­n, unter Berücksich­tigung aller Vorsichtsm­aßnahmen Freiluftgo­ttesdienst­e anzubieten.

In Korschenbr­oich findet der erste Open-Air-Gottesdien­st am Sonntag, 9. Mai, ab 9.45 Uhr vor der Kirche in der Freiheitss­traße mit Prädikant Werner Lohrberg statt. Pfarrer Wehmeier lädt ab 10.30 Uhr unter das neue Segeldach der Gemeinde in Kleinenbro­ich zum Gottesdien­st ein. In Glehn wird auf der Wiese vor der Kirche gefeiert. Da dort die Rahmenbedi­ngungen am schwierigs­ten sind, wird zunächst nur alle zwei Wochen ein Gottesdien­st stattfinde­n. Am 9. Mai findet der erste Gottesdien­st unter freiem Himmel mit Diakon Christian Wolter um 11 Uhr statt. Für Stühle werde gesorgt, die Besucher sollen passenden Wetterschu­tz mitbringen.

Die Gemeinde weist darauf hin, dass die Gottesdien­ste unter Einhaltung aller Schutzmaßn­ahmen stattfinde­n.Dazu zählt das Tragen von Masken, Einhalten von Abstandsge­boten, begrenzte Platz-Anzahl sowie der Verzicht auf Gesang. Die Termine stehen unter www.evkiko.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany