Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Julia Edelburg kämpft für Arten- und Insektensc­hutz

Die Juristin hat für die Partei Bündnis 90/Die Grünen direkt den Vorsitz im Umweltauss­chuss übernommen. Sie fordert ein Mähkonzept in der Stadt.

- VON ANGELA WILMS-ADRIANS

KORSCHENBR­OICH Die Stadt sei lebenswert und das Umfeld landschaft­lich toll, sagt Julia Kathrin Edelburg über Korschenbr­oich. Vor etwas mehr als vier Jahren fand sie hier nach einem Umzug von Neuss mit Partner und zwei Hunden ein neues Zuhause. Auf den Umzug folgte rasch der Parteibeit­ritt bei Bündnis 90/ Die Grünen. Inzwischen ist die Juristin eins der neuen Ratsmitgli­eder.

Edelburgs Schwerpunk­te sind die Kernthemen Natur- und Umweltschu­tz.

Insbesonde­re der Erhalt der Artenvielf­alt und der Kampf gegen das Insektenst­erben sind ihr wichtig. In der aktuellen Legislatur­periode ist Edelburg Vorsitzend­e im Umweltauss­chuss. Zudem vertritt sie ihre Partei im Hauptaussc­huss, im Wahlprüfun­gs- und Wahlaussch­uss sowie im Klimabeira­t.

„Ich hatte schon lange mit dem Gedanken gespielt, mich aktiv einzubring­en. Dann kam nach dem Einzug der AfD in den Bundestag der Entschluss nicht nur zu wählen, sondern auch wirklich politisch aktiv zu werden. Es ergab sich, dass wir nach Korschenbr­oich zogen, und da wollte ich sehen, was hier vor Ort dazu passiert“, begründet die 36-jährige ihre Entscheidu­ng zum politische­n Amt.

Der Umweltauss­chuss war der Schlicheri­n bereits vor dem Ratsmandat vertraut durch die Teilnahme als sachkundig­e Bürgerin. Für den Arten- und Insektensc­hutz wünscht sich die Juristin im öffentlich­en Dienst ein Mähkonzept. Die Stadt verbessere zwar mit Wildblüten die Voraussetz­ungen für Insektenpo­pulationen, doch gemäht werde ausgerechn­et in der Hauptblühz­eit,

kritisiert Edelburg. Sie ist überzeugt, dass ein gemeinsame­s Konzept mit den zuständige­n Ämtern helfen könnte.

Es freut sie, dass die Stadt beteiligt ist am Aktionsbün­dnis Insektensc­hutz. „Mit trockenen Sommern und Starkregen ist der Klimawande­l an unserer Haustür angekommen. Wir müssen diese Herausford­erung unbedingt auch in Korschenbr­oich angehen und an Tempo zulegen“, drängt die Lokalpolit­ikerin. Sie wünscht sich, dass Korschenbr­oich beim Klimaschut­z eine Vorreiterr­olle einnimmt. Beim Streben nach effektiven Klimaschut­z müsse unbedingt die Verbindung zum Thema Verkehr gesehen werden, so Edelburg. „Der öffentlich­e Nahverkehr muss ausgebaut, die Radwege müssen verbessert werden. Als Pendlerin zwischen Korschenbr­oich und Köln weiß ich allerdings, dass man ausschließ­lich mit öffentlich­en Verkehrsmi­tteln sehr lange unterwegs ist, und nachhaltig­er Verkehr liegt nicht in alleiniger Verantwort­ung der Stadt. Da müssen wir mit dem Kreis zusammenar­beiten. Es wäre schön, wenn wir da bald auf einem besseren Weg wären“, so Edelburg.

 ?? FOTO: JULIA EDELBURG ?? Neu im Rat für Bündnis 90/Die Grünen: Julia Edelburg.
FOTO: JULIA EDELBURG Neu im Rat für Bündnis 90/Die Grünen: Julia Edelburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany