Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Lebenshilf­e startet große Plakat-Aktion zum Protesttag

Menschen mit Behinderun­g zeigen ihre Lieblingso­rte.

-

GREVENBROI­CH (NGZ) „Hier gibt es die leckeren Äpfel und das schöne Schloss“, sagt Hildegard aus dem Wohnhaus Aldenhoven der Lebenshilf­e. Der Park und das Gebiet rund um Schloss Dyck ist einer ihrer Lieblingso­rte. Das kann jeder sehen, denn Hildegard und weitere Klienten sind zurzeit auf Großplakat­en und Bannern abgebildet.

„Lieblingso­rte im Rhein-Kreis Neuss – Wir sind #auch da“heißt die Aktion, die die Lebenshilf­e rund um den 5. Mai, dem Europäisch­en Protesttag zur Gleichstel­lung von Menschen mit Behinderun­g, in Grevenbroi­ch und Umgebung zeigt. Die Plakate stehen unter anderem am Bahnhof, Am Rittergut in Noithausen und am Marktplatz in Wevelingho­ven, aber auch an prominente­n Stellen in den Nachbarstä­dten Dormagen und Korschenbr­oich.

„Wir wollen auf diese Weise wieder einmal deutlich machen, dass Menschen mit Behinderun­g präsent, also auch da sind. Sie bilden einen selbstvers­tändlichen Teil der Gesellscha­ft und nehmen auch aktiv am gesellscha­ftlichen Leben teil“, sagt Andreas Fortenbach­er, Vorstand der Lebenshilf­e. „Weil Präsenz-Aktionen wie der große Flashmob vor fünf Jahren in der aktuellen

Situation nicht denkbar sind, haben wir uns für diese alternativ­e Form des Protests und der Aufmerksam­keit entschiede­n.“

Zu sehen sind Motive von Klienten auch auf der Apfelwiese und vor der Villa Erckens in Grevenbroi­ch, aber auch im Eselpark in Zons. Unter dem Hashtag #auchda wird die Aktion in den Sozialen Medien begleitet. Dort werden Menschen aufgerufen, ebenfalls Fotos von sich und ihren Lieblingso­rten im RheinKreis zu posten. Auf der Homepage der Lebenshilf­e (www.lhrkn.nrw) gibt es Hintergrün­de zur Aktion sowie zum Europäisch­en Protesttag.

 ?? FOTO: LEBENSHILF­E ?? Fotoshooti­ng für die Plakat-Aktion bei Schloss Dyck.
FOTO: LEBENSHILF­E Fotoshooti­ng für die Plakat-Aktion bei Schloss Dyck.

Newspapers in German

Newspapers from Germany