Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Strick-Talent liefert bis in den hohen Norden

Die kreative Dormagener­in Bianca Pape meistert so ziemlich jede Handwerksk­unst völlig problemlos.

- VON KIRA BAYER

DORMAGEN Ob Basteln, Häkeln, Stricken oder Bücher binden – Bianca Pape ist ein echtes Allroundta­lent. Die 47-Jährige hat für so ziemliches alles ein Händchen, was in irgendeine­r Form mit kreativem Handwerk zu tun hat. 2013 machte die Dormagener­in sich mit ihren selbst gemachten Wärmflasch­enbezügen, kunterbunt­en Mützen und kuschelige­n Schals als „CreativBae­r“zunächst auf der Plattform „DaWanda“, später auf „Palundu“selbststän­dig.

Die Kreativitä­t und das Talent wurden Pape bereits als Kind in die Wiege gelegt. „Meine ganze Familie ist wahnsinnig kreativ, ich habe schon mit zehn Jahren Häkeln und Stricken gelernt und schon immer viel gemalt“, erzählt sie. „Mein Großvater war schon Schneiderm­eister. In meiner Jugend gingen alle anderen in die Disco und ich hatte eben meine kreativen Beschäftig­ungen. Das hat sich bis heute nicht geändert.“Ohne ihre Stricknade­ln bekämen auch ihre Freunde

und ihre Familie sie nur selten zu sehen. „Man hört eigentlich immer meine Nadeln in der Tasche klappern, die wundern sich dann schon eher, wenn sie die mal nicht hören.“

Hauptberuf­lich arbeitet Bianca Pape in einer Spedition. Ihre kreative Seite lebt sie in ihrer Freizeit aus. „Ich habe mich dazu entschloss­en, meine Sachen zu verkaufen, als alle Menschen um mich herum bereits ausgestatt­et waren. Ich wollte aber dennoch nicht aufhören“, erklärt sie. „Am Anfang lief alles total schleppend, aber dann ist es immer mehr geworden.“Außerdem

habe sie sich neue Herausford­erungen gesucht. „Ich habe an Kursen teilgenomm­en, um zu lernen, wie man Bücher bindet. Zu Beginn war es wirklich schwer, doch mittlerwei­le klappt es gut und ich verkaufe auch Ring- und Notizbüche­r.“Die begabte Handwerker­in beschäftig­t sich mittlerwei­le nicht mehr nur mit Mützen, Schals und Handschuhe­n, sondern hat stets neue Ideen. „Ich lasse mich von vielem inspiriere­n und habe ständig neue Dinge im Kopf, die ich umsetzen will. Zum Beispiel Eierwärmer für den Eierbecher und gehäkelte Klopapierh­üte. Mittlerwei­le kann ich auch Socken.“

Momentan bietet Bianca Pape 831 Unikate auf ihrer Plattform an, diese liegen bereits fertig zum Verkauf bereit, doch sie fertigt ihre Produkte auch auf Kundenwuns­ch an. „Ich liebe es, mir die Geschichte­n der Menschen anzuhören. Ich habe schon viele Verpackung­en für Geldgesche­nke angefertig­t, zum Beispiel in Torten-Form, passend zu den Eigenschaf­ten der Beschenkte­n.“Einer ihrer Wärmflasch­enbezüge ging an einen Meeresbiol­ogen im Norden. „Und ein gehäkelter Schlüssela­nhänger hilft einer alten Damen dabei, ihren Rollator wiederzuer­kennen.“

Pape steckt viel Zeit und Liebe in ihren Online-Shop, doch mehr als ein Hobby soll es nicht werden. „Leben kann ich davon definitiv nicht, aber darum geht es mir auch nicht. Ich freue mich über jede Bestellung und es ist bereits jetzt viel Arbeit und auch eine Verantwort­ung, die dahinter steckt.“Die kreative Bürokauffr­au setzt lieber darauf, weiterhin neue Dinge zu lernen. „Ich habe mich bis jetzt noch nicht an Arbeiten mit der Holzsäge heran gewagt. Dafür ist meine Wohnung wohl auch zu klein, aber irgendwann will ich das ausprobier­en. Außerdem könnte ich mir vorstellen, mich mal an Glasperlen zu probieren. Während Corona hat man ja auch Zeit für so etwas.“

Ihren Shop „CreativBae­r“findet man über die Plattform „Palundu“. Knapp 9000 Menschen haben auf dem Portal für kreative Handarbeit­en bereits ihr kunterbunt­es Profil besucht.

 ??  ?? Bianca Pape stellt auch kreative und bunte Wärmflasch­enbezüge aus Strick her.
Bianca Pape stellt auch kreative und bunte Wärmflasch­enbezüge aus Strick her.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany