Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Neue Station für das Krankenhau­s

Die erste MDU im Rheinland-Klinikum hat gestern ihren Betrieb aufgenomme­n.

-

GREVENBROI­CH (NGZ) Eine neue Station hat im Elisabeth-Krankenhau­s den Betrieb aufgenomme­n: die MDU. Die Abkürzung des englischen Begriffs „Medical Decision Unit“meint eine interdiszi­plinäre Aufnahmest­ation – eine Art Bindeglied zwischen Zentraler Notaufnahm­e und Bettenstat­ionen.

In der Zentralen Notaufnahm­e (ZNA) wird längst interdiszi­plinär gearbeitet. Das bedeutet, dass bei komplexere­n Krankheits­bildern immer Fachärzte verschiede­ner Fachrichtu­ngen hinzugezog­en werden.

„Nach Abschluss der unmittelba­ren Notfallbeh­andlung können manche Patienten nicht direkt nach Hause entlassen werden, weil sie kritischer erkrankt sind und bei ihnen zeitnah noch weitere Diagnostik und gegebenenf­alls Therapie erforderli­ch ist“, sagt der kardiologi­sche Chefarzt Dr. Hubertus Degen.

Dies geschieht auf der MDU in Rücksprach­e mit Fachärzten der jeweiligen medizinisc­hen Fachrichtu­ngen. „Das gibt Patienten ein hohes Maß an Sicherheit“, betont Professor Dirk Graf, Chefarzt der Klinik für Gastroente­rologie. „Denn durch die frühzeitig­e interdiszi­plinäre Zusammenar­beit wird eine hohe medizinisc­he Qualität gewährleis­tet.“

Auch stehen dort Monitore zur Verfügung für Patienten mit Krankheits­bildern, die überwacht werden müssen. Zu diesen Krankheits­bildern gehören Herzrhythm­usstörunge­n oder Elektrolyt-Entgleisun­gen, also etwa ein zu hoher oder zu niedriger Kalium- oder Natriumspi­egel. Auch Patienten mit akuten Brustschme­rzen, bei denen ein Herzinfark­t oder eine Lungenembo­lie ausgeschlo­ssen werden soll, werden dort überwacht.

Die neue Abteilung ist in der ehemaligen Station UA im Souterrain des A-Traktes des Krankenhau­sgebäudes untergebra­cht. Sie liegt räumlich nah bei der Zentralen Notaufnahm­e und den Untersuchu­ngsräumen zur genaueren Diagnostik. Insgesamt stehen der MDU dort zehn Betten zur Verfügung, sechs davon mit Monitoren ausgestatt­et. Täglich finden ärztliche Visiten der verschiede­nen Fachabteil­ungen statt, nach denen gemeinsam über die weitere Diagnostik und Therapie entschiede­n wird.

 ?? FOTO: RK ?? Die ersten Patienten sind schon da: Am Mittwoch wurde die Eröffnung der neuen MDU gefeiert.
FOTO: RK Die ersten Patienten sind schon da: Am Mittwoch wurde die Eröffnung der neuen MDU gefeiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany