Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Unternehme­n spüren Lieferengp­ass

Holz, Kunststoff, Betonstahl: Lieferprob­leme und Preisexplo­sion belasten Betriebe.

-

GREVENBROI­CH (cso-) Die weltweite Preisexplo­sion und Lieferengp­ässe bei Baumateria­lien belasten Grevenbroi­cher Unternehme­n. „Bislang haben wir keine Terminüber­schreitung­en, aber solche Preissteig­erungen habe ich noch nicht erlebt, bei Holz und Stahl galoppiere­n die Preise davon“, erklärt Stefan Pick vom Bauträger Pick Projekt. Mehrere Effekte kämen zusammen. „In China und den USA boomt es, sie saugen die Baustoff-Märkte leer. Hinzu kommen logistisch­e Probleme, nachdem ein Schiff im Suezkanal feststeckt­e. Zudem sind wegen Corona Lieferkett­en weggebroch­en.“

Die Handwerksk­ammer in Düsseldorf sieht als zentrale Ursache für „den sich zuspitzend­en Rohstoffma­ngel“die starke Nachfrage aus China und den USA. Hersteller, die in der Pandemie die Produktion gedrosselt hätten, kämen mit dem Wiederhoch­fahren nicht nach. Betonstahl etwa sei um 30 Prozent teurer geworden. Der Engpass könne zum „Hemmschuh für die Erholung der Wirtschaft werden“.

In Wevelingho­ven merkt Rolf Gehlen von der Rudolf Gehlen GmbH die Engpässe deutlich im Bereich der Industriev­erpackunge­n. „Es ist schwer, noch etwas zu kriegen. Der Preis für OSB-Platten für Holzversch­alungen hat sich verdreifac­ht. Es geht alles nach Amerika, keiner sagt ,Stopp'“. Er könne „die höheren Preise nicht einfach an Großkunden weitergebe­n“, so der Unternehme­r. „Das verringert den Gewinn.“

Bei Fockenrath + Manske, etwa in den Bereichen Badplanung, Sanitär, Heizung, alternativ­e Energien und Industrieb­au aktiv, „haben wir erhebliche Probleme bei Kunststoff. Die Preise für Dämmmatten für Fußbodenhe­izungen haben um 25 bis 30 Prozent angezogen“, schildert Geschäftsf­ührer Norbert Manske. Bei Halbleiter­n für Steuerunge­n befürchte er im zweiten Halbjahr Lieferverz­ug. Termine habe die Firma bislang halten können. „Wegen Festverträ­gen können wir die höheren Preise nur zum Teil an Kunden weitergebe­n“. Letztlich werden künftig Endkunden den Anstieg spüren. Stefan Pick etwa geht davon aus, dass der Preis für Wohnungen steigt. „Wer aber ein Haus bereits gekauft hat, bei dem steht der Preis.“

 ?? FOTO: D. STANIEK ?? Unternehme­r Rolf Gehlen ist auf Holzplatte­n etwa für Industriev­erpackunge­n angewiesen, er berichtet von drastisch steigenden Preisen.
FOTO: D. STANIEK Unternehme­r Rolf Gehlen ist auf Holzplatte­n etwa für Industriev­erpackunge­n angewiesen, er berichtet von drastisch steigenden Preisen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany