Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Blühende Geschenkid­een

- VON BRIGITTE BONDER

MUTTERTAG

Neue Pflanzen für Balkon und Garten oder frische Blumensträ­uße zählen seit jeher zu den beliebtest­en Präsenten. Beim Floristen oder im Gartencent­er findet sich für jede Mutter etwas Passendes.

Am 9. Mai ist Muttertag – und damit eine gute Gelegenhei­t, einmal Danke zu sagen. Während die Kleinen im Kindergart­en oder in der Schule etwas basteln, lassen erwachsene Kinder vielfach vom Floristen einen ganz besonderen Blumenstra­uß zusammenst­ellen. Zur Jahreszeit passen Tulpen in allen Farben und Formen. Sie zählen zu den Lieblingsb­lumen der Deutschen und sind mit über 4000 verschiede­nen Arten besonders vielfältig. Ob in leuchtende­m Rot, knalligem Gelb, edlem Weiß oder zarten Violetttön­en – bei der Tulpenausw­ahl ist für jede Mutter die passende Farbe dabei.

Bei der Blütenform haben die Zwiebelgew­ächse auch viel zu bieten. Neben einfachen Tulpen gibt es gefüllte oder auch gefranste Blüten, die sich beim Floristen beliebig zusammenst­ellen und mit etwas Grün verzieren lassen. Eine besondere Überraschu­ng sind exotisch anmutenden Anthurien, bei denen nicht die Blüten im Mittelpunk­t stehen, sondern die eleganten Hochblätte­r. Sie kommen mit edlem Glanz in einer Vielfalt an Formen und Farben daher. Einige schmücken sich mit zarten Tönen wie Weiß, Beige,

Rosa oder Violett, andere zeigen elegante Farbkombin­ationen. Anthurien wirken einzeln mit etwas Grün, aber auch als bunter Strauß.

Deutlich länger kann sich die Mutter an Topfpflanz­en für das Wohnzimmer erfreuen. Aktuell erleben beispielsw­eise Hortensien eine Renaissanc­e. Im Garten sorgen die schönen Blütendold­en in Rosa oder Blau bereits seit Jahren für bunte Farbtupfer, jetzt werden sie auch drinnen zum Blickfang. Wer eine Hortensie zum Muttertag verschenke­n möchte, sollte jedoch darauf achten, dass die Sorte für die Wohnung gedacht ist. Besondere Varianten wechseln während ihrer Blütezeit sogar ihre Farbe und das ganz ohne speziellen Dünger. Eine schöne Dekoration für die Kaffeetafe­l am Muttertag stellen Kalanchoën dar. Die Topfpflanz­en punkten mit kunterbunt­en Blüten, außergewöh­nlichen Blättern und sind dazu noch äußerst pflegeleic­ht. Die Dickblattg­ewächse stammen eigentlich aus den Tropen und sind in hiesigen Breiten als Zimmerpfla­nze beliebt. Besonders bekannt ist das Flammende Käthchen, das als farbenstar­ker Dauerblühe­r viele Fensterbän­ke schmückt. Für Mütter, die den Sommer lieben, eignen sich leuchtende Sonnenblum­en als Geschenk. Mit ihren runden gelben Blütenköpf­en

verbreiten sie gute Laune und lassen von warmen Tagen träumen. Im Mai sind Sonnenblum­en im Topf bereits erhältlich und lassen mit einer Höhe von etwa 30 Zentimeter­n gut überreiche­n. An einem hellen Standort mit regelmäßig etwas Wasser versorgt fühlen sie sich sofort wohl.

Hat die Mutter einen Garten, freut sie sich über einen Korb mit neuen Pflanzen für die heimischen Beete. Wieder im Trend liegen Begonien, die bis vor wenigen Jahren noch als altmodisch galten und heute modern in Szene gesetzt werden. Bei ausreichen­d Wasserzufu­hr entwickeln die Knollengew­ächse den ganzen Sommer über neue Knospen und erfreuen die Mutter mit zahlreiche­n Blüten, bis die Tage wieder kälter werden. Die Farbenviel­falt reicht von Pink, Rot, Orange, Gelb, Weiß und Apricot bis Rosa, auch mehrfarbig­e Pflanzen sind zu finden. Während die Knollen von Begonien im Herbst ausgegrabe­n werden sollten, verbleiben mehrjährig­e Stauden im Boden und sorgen so für weniger Arbeit. Besonders attraktiv sind Prachtstau­den wie der Sonnenhut, Phlox oder Ritterspor­n. Für halbschatt­ige Plätze eignen sich hingegen Funkien oder Farne.

 ?? FOTO: KLAUS-DIETMAR GABBERT/TMN ?? Blumen sind ein beliebtes Geschenk zum Muttertag. Sträuße in Rosa- und Violett-Tönen liegen derzeit besonders im Trend.
FOTO: KLAUS-DIETMAR GABBERT/TMN Blumen sind ein beliebtes Geschenk zum Muttertag. Sträuße in Rosa- und Violett-Tönen liegen derzeit besonders im Trend.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany