Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Bataverstr­aße wird ab Kaufland zur Einbahnstr­aße

-

NORDSTADT (NGZ) Direkt nach Pfingsten beginnen an der Bataverstr­aße Kanal- und Straßenbau­arbeiten. Betroffen ist der Abschnitt zwischen dem neuen Kreisverke­hr vor dem Kaufland (ehemals Real-Supermarkt) und der Ortsgrenze Meerbusch. Etwa 100 Meter vor dieser Grenze entsteht nach Darstellun­g der Stadt in diesem Zusammenha­ng ein weiterer Kreisverke­hr. An ihn soll – so die langfristi­ge Planung – eine neue Straße als Verbindung zur Zülpicher Straße in Düsseldorf angebunden werden können. Der künftige Knoten wird gleichwohl schon jetzt gebaut, weil er nach Darstellun­g der Stadt den Ortseingan­g aus Richtung Meerbusch markiert und verkehrsbe­ruhigend wirkt.

Die Bauzeit wird nach Schätzunge­n des Tiefbauman­agements insgesamt etwa 15 Monate dauern. In dieser Zeit wird die Bataverstr­aße ab dem Kreisel vor Kaufland zur Einbahnstr­aße in Fahrtricht­ung Meerbusch. In Gegenricht­ung wird sie für den Verkehr gesperrt.

Mit dem Umbau wird auch das Ziel verfolgt, die Behinderun­g des fließenden Verkehrs durch abbiegende Fahrzeuge zu minimieren. In die Fahrbahn, die beiderseit­s ausreichen­d breite Rad- und Gehwege bekommt, wird dazu ein Mittelstre­ifen gebaut. Wo dies zur Erschließu­ng von Gewerbegru­ndstücken nötig ist, werden in diesem Streifen Abbiegespu­ren angelegt.

Zur Regelung des Verkehrs im Bauabschni­tt wird eine Umleitungs­strecke aus Fahrtricht­ung Meerbusch ausgeschil­dert, die über die Neusser, Kevelaerer, Eupener und Gladbacher Straße führt. Die Bauarbeite­n beginnen am Kreisel vor Kaufland und bewegen sich von dort abschnitts­weise zur Stadtgrenz­e.

Weitere Informatio­nen sind dem Baustellen­radar auf der Internetse­ite der Stadt Neuss zu entnehmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany