Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Klagen über häufigen Müll im Umfeld des Bahnhofs

-

GREVENBROI­CH (wilp) Die Fraktion Mein Grevenbroi­ch hat Klagen von Bürgern aufgegriff­en und sich bei der Stadt über Müll beschwert, der immer häufiger auf Straßen und in Grünanlage­n der City zu sehen sei. Vorsitzend­e Martina Suermann hat die Verwaltung aufgeforde­rt, die Reinigungs­intervalle zu ermitteln und diese gegebenenf­alls zu erhöhen.

Besonders in der Innenstadt würden einige Bereiche als Schmuddele­cken wahrgenomm­en, schildert Suermann. Beispielha­ft nennt sie das direkte Bahnhofsum­feld, aber auch im benachbart­en Bahnhofsvi­ertel werde durch Müllansamm­lungen ein „ungepflegt­es und herunterge­kommenes Bild“vermittelt. Dies schade erheblich dem Image der gesamten Stadt Grevenbroi­ch, meint die Politikeri­n.

Bilsang wurde der Bahnhofsvo­rplatz dreimal wöchentlic­h gereinigt, sein direktes Umfeld einmal die Woche, sagt Suermann. Das reiche nicht aus, „um den Verunreini­gungen angemessen entgegenzu­wirken“. Zudem weist sie darauf hin, dass die Straßenrei­nigungspfl­icht der Anwohner des Bahnhofsvi­ertels „leider nicht immer satzungsge­mäß erfüllt“werde.

Wie Bürgermeis­ter Klaus Krützen jetzt im Rat informiert­e, wurde gehandelt. Bahn-, Rheydter- und Dechant-Schütz-Straße werden mittlerwei­le täglich von herumliege­ndem Müll befreit. Dafür werden eine Kehrmaschi­ne und ein elektrisch­er Absauger eingesetzt. Zuvor sei die Reinigung des Viertels zweimal wöchentlic­h erfolgt. Für den Bahnhofsvo­rplatz könne über eine häufigere Reinigung nachgedach­t werden, so Krützen. Doch das sei mit zusätzlich­en Personal- und gegebenenf­alls auch mit höheren Fahrzeugko­sten verbunden.

Mein Grevenbroi­ch will die Situation vor Ort nun „kritisch im Auge behalten“, wie Martina Suermann betont. Ein sauberes Stadtbild sei auch ein Aushängesc­hild und nicht zuletzt ein harter Standortfa­ktor für die Kommune, meint die Fraktionsv­orsitzende. „Präsentier­t sich die Stadt nicht positiv, wird sie keine Unternehme­n für eine Ansiedlung überzeugen können.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany