Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Geschichte­n mit Bildern erzählen

Die Freunde Harry und Ryan zeichnen eigene Comics. Wie geht das, und worauf muss man achten? Die Viertkläss­ler und ein Experte haben ein paar Tipps.

-

Um einen Comic zu malen, braucht man gar nicht viel: „Einen weichen Bleistift, ein Radiergumm­i, Schere und Klebestift, falls man Bilder noch mal austausche­n will“, sagt Mawil. Er ist Comic-Zeichner. In Kursen bringt er auch anderen bei, worauf es beim Zeichnen ankommt. Bei einem seiner Kurse in der Stadt Berlin waren auch Ryan und Harry dabei. Die beiden sind neun und zehn Jahre alt und schon ziemliche Comic-Könner. Zusammen haben sie sich mehrere Geschichte­n ausgedacht, die sie an ihrer Schule in Berlin verkaufen.

Die Reihe der beiden heißt „Evil Kitten“. Das ist englisch und heißt übersetzt: böses Kätzchen. In ihren Comics geht es um ein Kätzchen, das plötzlich böse wird, als es mit einem geheimnisv­ollen Gas in Kontakt kommt. Sein Gegenspiel­er ist das Superhelde­n-Schwein Super Pig. „Wir können aber noch keine Geheimniss­e und Spoiler verraten“, sagt Harry.

Im Kurs bei Mawil lernen die beiden eine wichtige Regel: „Möglichst viel mit Bildern zeigen und möglichst wenig Text.“Außerdem sehen die Figuren am besten unterschie­dlich aus. Mawil gibt ein Beispiel: „Der eine ist ganz kräftig, der andere eher dünner und dafür einen Kopf größer. Der eine hat ein gestreifte­s T-Shirt an, der andere einen schwarzen Pulli.“So können die Leserinnen und Leser die Figuren super erkennen, selbst wenn diese von hinten gezeichnet sind. Sind die Figuren klar, kommt die Geschichte. Mawil empfiehlt, den Comic erst nur grob zu zeichnen. So wird klar, wie viele Bilder nötig sind und wie viel auf eine Seite passt. Außerdem helfe es, andere Probe lesen zu lassen. So merke man, ob alle Bilder gut verständli­ch sind. Und wenn der erste Comic trotzdem nicht perfekt aussieht? Harry und Ryan finden: „Einfach weitermach­en!“Mit jeder Zeichnung werde man ein bisschen besser. dpa

 ?? FOTO: DPA ?? Ryan (l.) und Harry haben sich eine Comic-Reihe ausgedacht.
FOTO: DPA Ryan (l.) und Harry haben sich eine Comic-Reihe ausgedacht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany