Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Mehr Seminare für Führungskr­äfte im Technologi­ezentrum

- VON RUDOLF BARNHOLT

GLEHN Der Tag der offenen Tür im Technologi­ezentrum Glehn (TZG) war eine Premiere. Es ging höchst entspannt zu und trotzdem konnte vermittelt werden, wofür diese Einrichtun­g steht. Dass sich das TZG so der Öffentlich­keit präsentier­te, kann auch als Zeichen dafür verstanden werden, dass ein frischerer Wind in den alten Klostergem­äuern in Glehn weht. Das Programm ist ausgeweite­t worden, es umfasst deutlich mehr Angebote für Fach- und Führungskr­äfte.

Der Tag auf dem Areal des TZG war geprägt von der Leichtigke­it des

Seins, er fühlte sich fast an wie ein Urlaubstag: Unter Bäumen chillen, im Rahmen von All inclusive Essen und Trinken nach Belieben und den Klängen der „Jazzbrothe­rs“mit dem früheren Leiter des Kreissozia­lamts Norbert Dierselhui­s lauschen.

Aber es ging nicht um Wellness, sondern um Wissen, das im TZG vermittelt wird. Das Weiterbild­ungsprogra­mm ist 210 Seiten stark. Auf einem Plakat war „Groooßen Hunger auf Bildung“zu lesen und zwei Hände formten einen stattliche­n Burger. Bildungsma­nagerin Dorottya Kothy-Wienhold erklärte: „Wir bieten seit 2021 verstärkt Seminare für Fach- und Führungskr­äfte an.“

Das eine tun, ohne das andere zu lassen: Was es vorher ausschließ­lich gab, nämlich die Qualifikat­ion von Menschen, die wieder ins Berufslebe­n

streben, bleibt eine wichtige Aufgabe des 1986 gegründete­n TZG.

Anwesend waren auch die beiden Geschäftsf­ührer Benjamin Josephs

– er ist Pressespre­cher beim RheinKreis Neuss – und Raimund Franzen. Der Sparkassen­betriebswi­rt will Bewährtes wie die von verschiede­nen Trägern geförderte­n Angebote erhalten und gleichzeit­ig interessan­ter Ansprechpa­rtner für Fachund Führungskr­äfte sein.

Die Akademie des Technologi­ezentrums ist gründlich renoviert worden, auch die Technik ist auf den allerneues­ten Stand gebracht worden. Landrat Hans-Jürgen Petrauschk­e lobte das Technologi­ezentrum: „Das TZG leistet herausrage­nde Arbeit. Seine Angebote machen fit für die Herausford­erungen auf dem Arbeitsmar­kt und bieten neue Perspektiv­en.“Alleiniger Gesellscha­fter des TZG ist übrigens der Rhein-Kreis Neuss. Als Tochterges­ellschaft kümmert sich die gemeinnütz­ige Beschäftig­ungsförder­ungsgesell­schaft mbH Rhein-Kreis Neuss um die Betreuung, Qualifizie­rung und Wiedereing­liederung von Menschen in den ersten Arbeitsmar­kt.

In dem historisch­en Gebäude an der Hauptstraß­e waren bereits ein Kloster, ein Altenheim und eine Schule ansässig. Der Innenberei­ch wurde 1986 restaurier­t und renoviert. Zuletzt wurden im Sommer 2022 sechs von zehn Schulungsr­äumen neu ausgestatt­et.

 ?? FOTO: THOMAS GRULKE ?? Das Technologi­ezentrum in Glehn öffnete für Interessie­rte zum Tag der offenen Tür.
FOTO: THOMAS GRULKE Das Technologi­ezentrum in Glehn öffnete für Interessie­rte zum Tag der offenen Tür.

Newspapers in German

Newspapers from Germany