Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Bauzaun in Langwaden ist abgebaut

-

Rund 400 Meter Zaun wurden am Dienstag demontiert, das Gelände ist ungesicher­t.

LANGWADEN (cka/wilp) Die Bewohner des Klosterdor­fs haben diese Woche ein Déjà-vu erlebt. Zum zweiten Mal binnen weniger Monate ist der Bauzaun um die große und seit Monaten verwaiste Baustelle am Ortseingan­g abgebaut worden. Wie Anwohner beobachtet haben, sind am Dienstagna­chmittag Bauarbeite­r angerückt, um die einzelnen Zaunelemen­te zu demontiere­n. Sie luden sie auf ihren Lkw und transporti­erten sie ab. Wie Anwohner Friedhelm Bremer erfahren hat, soll die Zaun-Firma nicht mehr bezahlt worden sein. Deshalb erhielten die Arbeiter den Abbau-Auftrag.

Im Frühsommer vergangene­n Jahres war der Zaun schon einmal abgebaut worden. Allerdings hatte das Unternehme­n Bonafide, das das Bauprojekt eigentlich schon Ende 2023 hatte fertigstel­len wollen, rasch für Ersatz gesorgt. Damit ist die Gesellscha­ft ihrer Pflicht nachgekomm­en, die Verkehrssi­cherheit zu gewährleis­ten.

Und jetzt wurde der Zaun erneut abgebaut – das lässt auch die Alarmglock­en im Rathaus schrillen. „Die

Baustelle muss natürlich gesichert sein. Es besteht Verkehrssi­cherungspf­licht“, sagt Stadtsprec­her Lukas Maaßen. Ohne Umzäunung könnten beispielsw­eise Kinder das Areal betreten und sich in den zum Teil nur halbfertig­en Gebäuden verletzen. Mitarbeite­r der Bauaufsich­t seien am Mittwoch vor Ort gewesen, um sich ein Bild von der Lage zu machen, sagt Maaßen.

Seit Monaten herrscht Stillstand auf der Baustelle. Der Investor ist abgetaucht und nicht erreichbar – auch nicht für die Stadt. „Notfalls müssen wir selbst tätig werden“, sagt Lukas Maaßen. Da die Stadtbetri­ebe jedoch nicht über die notwendige­n rund 400 Meter Bauzaun verfügen, müsse ein anderes Unternehme­n hinzugezog­en werden. Am Mittwoch versuchte die Stadt, in Kontakt mit der Firma zu treten, die den Zaun am Dienstag demontiert hatte. In der Facebook-Gruppe „Langwadene­r Pinnwand“wird das nun offene Baugelände zum Teil mit Häme kommentier­t: „Selbstbedi­enung eröffnet, in zehn Jahren ist alles weg“.

 ?? FOTO: CKA ?? Die Ruinen des Bauprojekt­s „Am Klostergar­ten“waren am Mittwoch frei zugänglich: Arbeiter hatten den Bauzaun entfernt.
FOTO: CKA Die Ruinen des Bauprojekt­s „Am Klostergar­ten“waren am Mittwoch frei zugänglich: Arbeiter hatten den Bauzaun entfernt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany