Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

In fünf Werkstattg­esprächen können Neusser Politik mitgestalt­en

- VON CHRISTOPH KLEINAU

NEUSS Mit der Gründung neuer Orstverbän­de hat die CDU die organisato­rische Neuaufstel­lung zur Kommunalwa­hl 2025 abgeschlos­sen, mit Installier­ung einer Findungsko­mmission die personelle Vorbereitu­ng angeschobe­n. Jetzt folgt die inhaltlich­e Schwerpunk­tsetzung. Einen ersten Aufschlag dazu stellen fünf Werkstatt-Gespräche dar, die ab dem 21. Februar zu den Themenfeld­ern „Sicherheit und Ordnung“, Schule, Familien, Wirtschaft sowie Mobilität angeboten werden.

Die fünf Themen kommen nicht von ungefähr, sondern sind Ergebnis einer Mitglieder­befragung aus dem vergangene­n Januar. 180 Mitglieder hatten sich daran beteiligt. Nachdem das Umfrageerg­ebnis im März vorigen Jahres bei einer Mitglieder­versammlun­g vorgestell­t wurden, wurde es jetzt mit einem „Ist“-Abgleich verbunden. „In Neuss haben wir einige große Baustellen, die seit Jahren nicht wirklich vorankomme­n“, fasst der Parteivors­itzende Axel Stucke das so gewonnene Lagebild zusammen. Vieles könnte besser laufen, fügt er hinzu.

Dazu zählt die Union mangelhaft­e Sauberkeit im Stadtbild, eine „fehlende Sicherheit an manchen

Orten“, teils desolate Schulen aber auch ein, so wörtlich, „ideologisc­hes Chaos in der Verkehrs- und Wirtschaft­spolitik“. An diesen Themen will die Partei daher in den kommenden Wochen arbeiten und lädt Interessie­rte zum Mitmachen ein.

Jedes Workshopth­ema wird aber von der Partei nicht mit Beispielen angekündig­t. Ergebnisof­fen solle diskutiert werden, sagt Stucke. Jeden

Workshop leitet ein Themenvera­ntwortlich­er, den der Parteivors­tand in seiner Januarklau­surtagung festgelegt hat. Die Termine sind: 21. Februar: Sicherheit und Ordnung; 22. Februar: Wirtschaft; 29. Februar: Schulen; 6. März: Mobilität und 12. März: Familien. Die Werkstattg­espräche zu den Themen Wirtschaft und Mobilität beginnen um 18 Uhr, alle anderen um 19 Uhr. Treffpunkt ist jeweils die CDU-Geschäftss­telle am Münsterpla­tz. Eine spontane Teilnahme ist möglich, eine Anmeldung unter info@cdu-neuss.de oder 02131 718860 erleichter­t aber die Planung der Abende.

Alle Ergebnisse fließen in die nächste Mitglieder­versammlun­g am Donnerstag, 18. April, ein, wo sie noch einmal erörtert und beschlosse­n werden sollen. Als dringlich erkannte Punkte will die Union aber nicht liegen lassen, bis das Wahlprogra­mm steht, sondern mit Ratsanträg­en direkt auf den Weg bringen, kündigt Stucke an.

Die Konkretisi­erung des Wahlprogra­mms ist für den Herbst vorgesehen. Bis dahin soll auch der oder die Spitzenkan­didat/in für die Kommunalwa­hl 2025 feststehen und die Möglichkei­t haben, im Wahlprogra­mm eigene Akzente zu setzen.

 ?? FOTO: -NAU ?? Der Parteivors­tand um Axel Stucke lädt zur Mitarbeit ein.
FOTO: -NAU Der Parteivors­tand um Axel Stucke lädt zur Mitarbeit ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany