Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Die Stadt Neuss hat im Jahr 2023 mehr als 750 neue Bäume gepflanzt

-

NEUSS (ckoe) Im Vergleich zum Vorjahr sind in Neuss 2023 weniger Bäume gefällt worden. Von 522 im Jahr 2022 sank die Zahl auf 333 Fällungen im Jahr 2023. Die Schwerpunk­te bei den Fällungen lagen laut dem Dezernat für Umwelt, Klima und Sport nach wie vor bei den Ahornen und Kirschen, verstärkt auch bei den Birken. Die Zahl der Baumpflanz­ungen hat sich mit 751 Bäumen gegenüber der Zahl an Neu- und Ersatzpfla­nzungen 2022 (485 Bäume) deutlich gesteigert.

„Insgesamt können wir festhalten, dass im Jahr 2023 mit 751 Bäumen gegenüber den Entnahmen fast das 2,3-fache an Einzelbäum­en nach- und neugepflan­zt werden konnte. Damit ist uns im Jahr 2023 eine deutliche Trendwende bei der Entwicklun­g des Neusser Baumbestan­ds gelungen“, so der Beigeordne­te für Umwelt, Klima und Sport, Matthias Welpmann.

Immer noch werde ein großer Teil der Mittel für die Baumpflege für die Wiederhers­tellung der Verkehrssi­cherheit verwendet. Die Fällung abgestorbe­ner Bäume sowie die Beseitigun­g von Totholz bildeten in Neuss wie auch in vielen anderen Kommunen die Schwerpunk­te. Beides sind mittelfris­tige Folgen der akuten Trockensch­äden der Hitzesomme­r 2018 bis 2022. Die Verluste durch die Rußrindene­rkrankung seien wieder zur Hauptursac­he für die Fällungen des vergangene­n Jahres geworden.

„Klar zu erkennen sind die Erfolge unserer umfassende­n Pflegemaßn­ahmen“, so Welpmann weiter. „Wie bereits 2022 bereits erkennbar, stabilisie­rt sich hierdurch der städtische Baumbestan­d deutlich“. Bei den jährlichen Überprüfun­gen der Baumkontro­lleure bestätigt sich dieser Trend in der absoluten Zahl wie auch im prozentual sinkenden Anteil der ausgewiese­nen Verkehrssi­cherungsma­ßnahmen und Fällungen.

Gerade mit Bezug auf ältere Bäume bleibe der Umbau und die Erweiterun­g des Baumbestan­des in Zeiten des Klimawande­ls eine vorrangige Aufgabe bei der Pflege der Grünfläche­n in Neuss.

Neben der durch ISEK-Fördermitt­el unterstütz­ten Neupflanzu­ng von Bäumen im Bahnhofsum­feld im Frühjahr 2023 seien für die erhöhte Anzahl der Neuzugänge auch die Pflanzunge­n auf den Friedhöfen verantwort­lich. Viele Baumpflanz­ungen seien ebenfalls auf Baumspende­n verschiede­ner Organisati­onen und der Neusser Bürgerinne­n und Bürger zurückzufü­hren. Mehr als 70 Einzelbäum­e wurden auf diese Art im 2023 gespendet.

Wer die Pflanzung von Bäumen an Straßen, in Park- und Grünanlage­n oder auf Spielplätz­en ebenfalls unterstütz­en möchte, kann sich direkt an das Amt für Stadtgrün, Umwelt und Klima der Stadt Neuss wenden.

 ?? ??
 ?? FOTO: ANDREAS FAHRLÄNDER ?? In Neuss wurden 2023 im Vergleich zum Vorjahr weniger Bäume gefällt und dafür mehr Bäume gepflanzt.
FOTO: ANDREAS FAHRLÄNDER In Neuss wurden 2023 im Vergleich zum Vorjahr weniger Bäume gefällt und dafür mehr Bäume gepflanzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany