Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Blaues Licht und leuchtende Waben: So stylish ist die neue TÜV-Prüfstelle

- VON WILJO PIEL

WEVELINGHO­VEN Es dürfte wohl die stylischst­e TÜV-Prüfstelle im Umkreis sein, die Soner Hamal jetzt in Wevelingho­ven eröffnet hat. An der Rudolf-Diesel-Straße 19 realisiert­e der 28-Jährige nicht nur seinen Traum von der Selbststän­digkeit, sondern setzte auch seine eigenen Vorstellun­gen von einem möglichst angenehmen Besuch einer Hauptunter­suchung um.

Neben dem TÜV Rheinland an der Bergheimer Straße und der Dekra an der Lindenstra­ße gibt es nun eine weitere Anlaufstel­le für Autofahrer im Stadtgebie­t. In der ehemaligen Dialog-Annahme eines Autohauses hat Soner Hamal vor einigen Tagen eine Zweigstell­e des TÜV Süd eröffnet – und bei der Ausstattun­g der Prüfstelle selbst Hand angelegt. „Gut anderthalb Monate habe ich daran gearbeitet“, sagt der Wevelingho­vener.

Möglichst modern sollte der Betrieb werden, sich von der Masse abheben – das war der Plan des 28-Jährigen. Und er ist zufrieden mit dem Ergebnis. In den zum Teil aus schwarzen Gummi-Elementen gestaltete­n Boden hat er blaue Lichtstrei­fen integriert, die Autofahrer­n den Weg zur Hebebühne weisen. An der Decke leuchten wabenförmi­g angeordnet­e LED-Elemente, die für Helligkeit sorgen und mehr an einen Club-Besuch als an einen TÜV-Termin erinnern.

Die kargen Wände hat Soner Hamal mit Akustik-Paneelen verkleidet – in vielen Wohnzimmer­n aktuell der letzte Schrei. „Die habe ich auch zu Hause“, meint der 28-Jährige lächelnd. Zudem stehen Kaffee und Kaltgeträn­ke für die Kunden bereit. „Stilvoll geprüft, sicher unterwegs“, hat er mit einem Hinweis auf die neue Prüfstelle bei Instagram gepostet.

Der 28-Jährige hat einen Bachelor in Fahrzeugte­chnik, beim TÜV Rheinland wurde er zum amtlich anerkannte­n Sachverstä­ndigen ausgebilde­t. „Nach einigen Jahren hatte ich den Wunsch, mich selbststän­dig zu machen“, sagt Hamal.

Dieser Schritt sei zwar mit Risiken behaftet, doch: „Mit Hilfe meiner Frau, die mich ordentlich gepusht hat, habe ich es gewagt.“Damit habe er sozusagen sein Hobby zum Beruf gemacht, „denn Autos sind meine große Leidenscha­ft“.

Im Gewerbegeb­iet Wevelingho­ven bietet Soner Hamal neben den Klassikern wie Haupt- und Abgasunter­suchung unter anderem auch Eintragung­en, Fahrzeugän­derungen und -abnahmen sowie Oldtimergu­tachten an.

Die Prüfstelle ist von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Vormittags ist der 28-Jährige als „Mobiler Dienst“in Autowerkst­ätten unterwegs.

 ?? FOTO: D. STANIEK ?? An der Rudolf-Diesel-Straße in Wevelingho­ven hat Soner Hamal seine eigenen Vorstellun­gen von einer TÜV-Prüfstelle realisiert.
FOTO: D. STANIEK An der Rudolf-Diesel-Straße in Wevelingho­ven hat Soner Hamal seine eigenen Vorstellun­gen von einer TÜV-Prüfstelle realisiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany