Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Kenner der Uedesheime­r Ortsgeschi­chte nimmt Abschied

-

UEDESHEIM (-nau) Paul-Heinz Kramp hat seinen Abschied aus dem Vorstand des Heimatvere­ins „Schönes Uedesheim“genommen. Vor Ablauf seiner Amtszeit stellte er jetzt sein Amt als Schriftfüh­rer zur Verfügung. Nach fast 23-jähriger Mitarbeit im Vorstand, wie der Vereinsvor­sitzende Rotger Kindermann betonte. Zu seinem Nachfolger bestimmte die Mitglieder­versammlun­g, die am Mittwoch im evangelisc­hen Gemeindeze­ntrum zusammentr­at, Fabian Götz, der bisher schon in den Vorstand kooptiert war.

Der Verein habe Kramp viel zu verdanken, betonte Kindermann. „Er hinterläss­t in Uedesheim sichtbare Spuren, die das ortsbezoge­ne Geschichts­bewusstsei­n dauerhaft fördern“, fügte er zur Erklärung hinzu. Oft machte Kramp, der auch Mitglied im so genannten Ehrentag des Deichverba­ndes ist, dabei die Lage am Rhein zum Thema. Wenn er über Deichbau- und Sicherheit referierte – wozu er auch einen Aufsatz im Kreisjahrb­uch veröffentl­ichte – oder einen spannenden Vortrag zum Zigaretten­schmuggel auf dem Rhein hielt. Vor allem aber forschte Kramp zu dem Unglück der Gierponte St. Antonius. Als diese Fähre im März 1947 sank, fanden 14 Menschen im Rhein den Tod. An ihr Schicksal erinnert seit 2009 eine Gedenktafe­l am Deichtor, die auch auf Kramps Initiative angebracht worden war.

Zum Abschied erhielt Kramp vor den Augen einiger Gäste eine hübsch dekorierte Torte aus der neuen Uedesheime­r Konditorei „La Luna“. Zu diesen Gästen gehörte Beate Pricking, die Vorsitzend­e des Kreisheima­tbundes. Sie stellte in einem kurzen Referat die Angebote und Aufgaben dieses Dachverban­des aller Heimatvere­ine im Rhein-Kreis vor. Das Thema des Kreisheima­tbundes im laufenden Jahr lautet: „Gärten und Parkanlage­n im RheinKreis Neuss“und blickt damit auf die 2026 in Neuss stattfinde­nde Landesgart­enschau voraus. Zu Gast waren ferner Katharina Reinhold, die stellvertr­etende Landrätin, und der Stadtveror­dnete Stefan Crefeld, die beide die Bedeutung des Heimatvere­ins für den Zusammenha­lt vor Ort hervorhobe­n.

 ?? FOTO: VEREIN ?? Rotger Kindermann (r.) und Uwe Ritterstae­dt verabschie­deten PaulHeinz Kramp (l.) aus dem Vorstand des Heimatvere­ins.
FOTO: VEREIN Rotger Kindermann (r.) und Uwe Ritterstae­dt verabschie­deten PaulHeinz Kramp (l.) aus dem Vorstand des Heimatvere­ins.

Newspapers in German

Newspapers from Germany