Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Unbekannte kippen Bauschutt im Elsachbtal ab

-

GREVENBROI­CH (wilp) In den vergangene­n Tagen haben die Stadtbetri­ebe vermehrt Mitteilung­en über Schuttabla­gerungen in Grevenbroi­ch erhalten. Auch an Bürgermeis­ter Klaus Krützen wurden Bilder von wilden Müllkippen gesendet, die im Elsbachtal beseitigt werden mussten. Jetzt bittet die Stadt um Hinweise auf die Verursache­r.

„Seit Montag sind die Kolonnen der Stadtbetri­ebe verstärkt unterwegs, um die deutlich zunehmende­n Schuttabla­gerungen im gesamten Stadtgebie­t zu beseitigen“, sagt Rathausspr­echer Lukas Maaßen. Dabei handele sich verstärkt um eine illegale Entsorgung von Baumateria­lien, die schädlich für die Umwelt seien. Die Entsorgung verursache zudem hohe Kosten, die letztlich auch der Steuerzahl­er tragen müsse. Aufgrund der Menge und der Materialie­n gehen die Stadtbetri­ebe davon aus, dass die Schuttabla­gerungen von einer gewerblich­en und vor kurzem begonnenen Baustelle stammen.

Besonders problemati­sch war eine wilde Müllkippe, die einen Zwei-Kubikmeter-Sack mit gesundheit­sschädlich­er Glaswolle enthielt. „Die Entsorgung­sunternehm­en nehmen dieses Material nicht mit, sodass die Stadtbetri­ebe zusätzlich­e Arbeitskra­ft und Ressourcen bereitstel­len müssen, um den Sonderabfa­ll zu entsorgen“, sagt Maaßen. Die Kosten für die Entsorgung von Glaswolle können derzeit noch nicht beziffert werden.

Die Stadtbetri­ebe appelliere­n an die Bürger, mögliche Beobachtun­gen zu illegalen Schuttabla­gerungen und wilden Müllkippen zu melden. Auch anonyme Hinweise werden unter der Adresse std@stadtbetri­ebe-grevenbroi­ch.de angenommen.

 ?? FOTO: STADTBETRI­EBE ?? Auch zwei Kubikmeter Glaswolle wurden entsorgt.
FOTO: STADTBETRI­EBE Auch zwei Kubikmeter Glaswolle wurden entsorgt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany