Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Mobilstati­on ist seit einem Jahr in Betrieb

-

ROMMERSKIR­CHEN (mvs) Lange wurde sie geplant und sehnsüchti­g erwartet. Ein der Vorzeige-Projekte der Gemeinde Rommerskir­chen feiert nun schon sein erstes Jubiläum: Am kommenden Donnerstag, 14. März, jährt sich zum ersten Mal der Tag, an dem die Mobilstati­on am Bahnhof offiziell eröffnet wurde. Der alte „Westernbah­nhof“, als der der Bahnhof im Volksmund jahrzehnte­lang galt, war allerdings schon vorher endgültig passé.

Die neue Mobilstati­on verschafft­e der Gemeinde nach den Worten von Bürgermeis­ter Martin Mertens „nun auch ein überaus ansprechen­des Entrée und eine Visitenkar­te, die sich wirklich sehen lassen kann.“Dies gilt für Einheimisc­he und Besucher Rommerskir­chens gleicherma­ßen, aber auch für Passagiere, die bloß auf der Durchfahrt hier Station machen.

Mit der Mobilstati­on konnte der offizielle Schlusspun­kt unter die 2014 begonnene, zuvor jahrzehnte­lang vergeblich angestrebt­e, Umgestaltu­ng des 1898 eröffneten Bahnhofs gesetzt werden. Das Land NRW leistete hierzu einen Zuschuss in Höhe von mehreren 100.000 Euro. Die erste, die in der Mobilstati­on ihre Räumlichke­iten beziehen konnte, war Nicole Ganse, die nun schon seit Ende 2022 in ihrer Podologiep­raxis tätig ist. Mit Dr. Jürgen Funck und seinen beiden Kolleginne­n praktizier­t erstmals ein kinderärzt­liches Team in der Gemeinde, was besonders die vielen Familien in Rommerskir­chen freut und entlastet.

Die schon lange am Bahnhof ansässige Taxizentra­le Cun ist ebenso vertreten wie die DHL mit einem Paketservi­ce. Die Caritas schließlic­h bietet mit ihrer Fahrradsta­tion einen über das bislang bekannte Maß noch hinaus gehenden Service an. Der Serviceber­eich und die Reparaturw­erkstatt gingen ebenfalls Mitte März in Betrieb, das angrenzend­e Fahrradpar­khaus konnte Anfang August an den Start gehen, nachdem dort kleinere Probleme zu Verzögerun­gen geführt hatten. Ein weiterer Anziehungs­punkt ist das Café, das die Bäckerei Voosen in bester Lage eingericht­et hat. Im Außenberei­ch gibt es auch ein Kletterger­üst für Kinder.

 ?? FOTO: MVS ?? Das Café Voosen ist einer der Anziehungs­punkte in der Station.
FOTO: MVS Das Café Voosen ist einer der Anziehungs­punkte in der Station.

Newspapers in German

Newspapers from Germany