Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Springspor­t pur auf Gut Neuhaus

- VON DIRK SITTERLE

Die 19. Auflage der „Indoors“in Neukirchen hat an vier Turniertag­en als Highlights das Rheinische Derby, den „Großen Preis“und das Barrierens­pringen zu bieten.

NEUKIRCHEN Wer am Wochenende noch nichts vor hat, dem sei ein Besuch der 19. Gut Neuhaus Indoors in Neukirchen wärmstens ans Herz gelegt. Von Donnerstag, ab 8.30 Uhr, bis Sonntag, 16 Uhr, gehen beim zu den größten Springturn­ieren unterm Hallendach im Rheinland zählenden Pferdespor­tevent fast 30 Prüfungen über den Parcours.

Ganz sicher ein Höhepunkt ist das mit insgesamt 5000 Euro dotierte „8. Rheinische Hallenderb­y“am Samstagabe­nd ab 19.30 Uhr. Vorjahress­ieger Jens Heine vom RC Leipzig hat ebenso zugesagt wie der Zweitplatz­ierte Benjamin Wulschner vom Börlner PSV. Der hatte bei den „Indoors“2019 auf Quidditsch gleich beide S-Springen gewonnen und war mit drei Siegen zum erfolgreic­hsten Reiter in Neukirchen avanciert.

Ihm und Jens Heine im Nacken sitzt die geballte Power der Gastgeberf­amilie: Lennard Tillmann (16), zu Beginn des Jahres beim dreitägige­n Springfest­ival des RV von Bredow Keppeln auf dem Hötzenhof im Sattel des achtjährig­en Hengstes Oreal des Etains Z mit dem Goldenen Reitabzeic­hen geadelt, hatte die siebte Auflage auf Platz drei beendet, die Ränge vier (mit Cel’ Amour) und fünf (mit Hadjib) waren an seinen

Onkel Gilbert Tillmann gegangen, als Achter kam sein Vater Frederic Tillmann in die Wertung.

Spektakulä­r geht es ganz ohne Zweifel auch beim Barrierens­pringen (bislang Mächtigkei­tspringen) am Freitagabe­nd ab 19.15 Uhr zur Sache. Das beginnt mit 2x3 Sätzen über 1,60 Meter hohe Hinderniss­e. Danach werden die Anforderun­gen sukzessive gesteigert, womöglich geht der Sieg erst mit glatten zwei Metern weg.

Im Vorjahr machte in Neukirchen Dominik Schwolow (RFV Brelinger Berg) auf Covolsky die gewaltigst­en Sätze, seine Treppcheng­enossen hießen Christof Kauert (Union 1861 Schönebeck) und Falk Römmer (RFV Derenburg). Die heimischen Farben vertreten wieder Miguel Bellen Rodrigues (RV Torfgrafen Bergerhof ), Jonas Sander (PSV Klitzenhof ) und Markus Coun (RC Gut Neuhaus Grevenbroi­ch).

Beim Großen Preis, einer Springprüf­ung Klasse S** mit Stechen, geht es am Sonntagnac­hmittag ab 14.15 Uhr nicht nur um insgesamt 4000 Euro, sondern auch um einen attraktive­n Sonderprei­s: einen maßgeferti­gten Sattel aus dem Hause CWD.

Info Ergebnisse sind auf www.equiscore.de zu finden

 ?? FOTO: G. SALZBURG ?? Sprang im vergangene­n Jahr auf Platz zwei im Hallenderb­y: Benjamin Wulschner vom Börlner PSV.
FOTO: G. SALZBURG Sprang im vergangene­n Jahr auf Platz zwei im Hallenderb­y: Benjamin Wulschner vom Börlner PSV.

Newspapers in German

Newspapers from Germany