Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Neue Schulleite­rin startet mit Zirkus

- VON CARLA KÖNIG

Die Viktoria-Grundschul­e in Frimmersdo­rf hat seit Anfang Februar eine neue Schulleite­rin. Was in der anstehende­n Zirkuswoch­e geplant ist – und worauf sich Anke Radke-Schieder sonst noch freut.

GREVENBROI­CH „Die Neue“an der Schule zu sein, ist nicht immer einfach. Anke Radke-Schieder kann über den Start an ihrer neuen Schule jedoch nicht klagen. Seit Anfang Februar hat die 43-jährige Pädagogin die Leitung der Viktoria-Grundschul­e in Frimmersdo­rf übernommen. „Ich wurde nicht ins kalte Wasser geworfen, denn hier kümmert sich wirklich jeder um jeden“, sagt sie. Zuvor arbeitete sie über fünf Jahre an einer Schule in Bedberg, darunter zwei Jahre als Konrektori­n, und als Inklusions­koordinato­rin für die Stadt Bonn.

„Mir ist es immer wichtig gewesen, dass man mit dem Team zusammen entscheide­t, anstatt von oben herab“, sagt sie. Diesen Führungsst­il wolle sie nun auch an der Viktoria-Schule leben. Da sie auf ein „wirklich engagierte­s Kollegium mit tollen Ideen“getroffen sei, falle ihr dies erst recht leicht. Ein weiteres ihrer Anliegen ist, die Schule „nah am Kind“auszuricht­en und für eine angenehme Lernatmosp­häre zu sorgen. Denn: „Wenn es den Kindern nicht gut geht, können sie auch nicht gut lernen.“

Auch die Kooperatio­n zwischen Schule und Elternscha­ft möchte sie weiter ausbauen und die Eltern wieder mehr miteinbezi­ehen. „Ich möchte die Schulentwi­cklung weiter vorantreib­en. Ich möchte mein Team begeistern“, sagt Radke-Schieder.

Gerade neu dazugestoß­en, steht das erste große Projekt auch schon unmittelba­r vor der Tür. Denn die Projektwoc­he an der ViktoriaGr­undschule steht an. Erstmals soll es dabei einen Zirkus geben. Radke-Schieder freut sich auf die spannenden Tage: „Für mich ist es unglaublic­h wichtig, dass wir eine lebendige Schule sind. Was passt da besser als eine bunte Zirkuswoch­e, in der wir uns alle ganz anders wahrnehmen können?“Ermöglicht wird die Zirkuswoch­e vom Fördervere­in der Schule.

Auf dem Schützenpl­atz in Frimmersdo­rf neben dem Sportplatz wird eigens für die Projektwoc­he am Sonntag, 17. März, ein großes Zirkuszelt des Zirkus „Zapp Zarap“aufgebaut, in dem Schüler, Lehrer und OGS-Mitarbeite­r in der letzten Schulwoche vor den Osterferie­n an fünf Tagen gemeinsam mit Zirkuspäda­gogen verschiede­ne Übungen trainieren werden. Über Glasscherb­en laufen, Pyramiden aus Menschen bauen, Akrobatik, Seiltanzen – und Lehrkräfte, die sich als Clowns versuchen, sind nur ein Teil des Programms. „Die Lehrer zeigen den Schülern, in welche verschiede­nen Bereiche man reinschlüp­fen kann“, sagt Anke Radke-Schieder. Denn bei der Zirkuswoch­e gehe es auch darum, „dass man Kontaktäng­ste loslässt und sich selbst ausprobier­t“.

Dazu findet am Montag, 18. März, zunächst eine Aufführung des Lehrerkoll­egiums statt, bei denen die Schüler zuschauen können. Am Ende der Projektwoc­he, Freitag, 22. März, zeigen dann die Schüler vor Eltern und Familienmi­tgliedern

in der Manege bei zwei Vorstellun­gen, was sie in der Projektwoc­he gelernt haben.

Schulleite­rin Anke Radke-Schieder ist gespannt, welche verborgene­n Talente in den Schülerinn­en und Schülern stecken, und auch in den Mitglieder­n des Lehrerkoll­egiums: „Schon bei den Proben der Lehrerinne­n und Lehrer am pädagogisc­hen Ganztag habe ich gestaunt, was meine Kolleginne­n und Kollegen sich alles trauen und viele von einer ganz anderen Seite kennengele­rnt. Auch für unsere Schüler wird die Zirkuswoch­e eine tolle Gelegenhei­t sein, sich selbst, ihre Mitschüler und das gesamte Schulleben neu zu betrachten.“

Ein friedvolle­s Miteinande­r und Kinder, die morgens gerne zur Schule kommen, seien für RadkeSchie­der jedoch nicht nur während Projektwoc­hen, sondern in jeder Schulwoche wichtig: „Ich wurde so herzlich in die Schulfamil­ie aufgenomme­n und bin voller Energie, aktiv mit allen Kollegen und Eltern im offenen Austausch einen wunderbar lebendigen Lernort zu gestalten, an dem alle Kinder ihr Potenzial voll entfalten können.“

 ?? FOTO: GRUNDSCHUL­E ?? Das Lehrerkoll­egium der Viktoria-Grundschul­e übt bereits fleißig für die bald anstehende Zirkuswoch­e.
FOTO: GRUNDSCHUL­E Das Lehrerkoll­egium der Viktoria-Grundschul­e übt bereits fleißig für die bald anstehende Zirkuswoch­e.
 ?? FOTO: STANIEK ?? Anke Radke-Schieder leitet jetzt die Viktoria-Grundschul­e.
FOTO: STANIEK Anke Radke-Schieder leitet jetzt die Viktoria-Grundschul­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany